Um mal den Anfang zu machen...

Alles, was euch zum Thema EA80 auf dem Herzen liegt...

Moderatoren: Micha, MK

Micha
Um mal den Anfang zu machen...

Beitrag von Micha »

Mich würde interessieren, welche EA80-Platte ihr am meisten mögt/hört.
Ich denke, den meisten wird es so wie mir gehen, daß sie eigentlich jede Platte gut finden, aber vielleicht gibt es ja doch eine, die ein bißchen hervorsticht.

Bei mir ist das die "Schweinegott", die wohl die "noisigste" Platte ist.
Wie sieht es denn bei euch aus?
winterspeck
Beitrag von winterspeck »

ich finde die zeit bis etwa ~1993 die beste, danach muss man (stark) differenzieren. für eine platte kann ich mich trotzdem nicht so leicht entscheiden (gerade vr dem plattenregal), würde aber eine aus folgenden vier auswählen: 2 takte später - mehr schreie - 202 - schauspiele
zur stunde würde die wahl dabei auf mehr schreie fallen.
nepper
Beitrag von nepper »

die Weihnachtssingle...

Ansonsten von den LP's ist die Auswahl wahrlich nicht leicht...
Momentan favorisiere ich die Licht, aber auch nur momentan...
Sofakissen
Platten

Beitrag von Sofakissen »

gute Frage...
das ist bei mir immer phasenweise im moment mal wieder viel die "Alle Ziele" bzw. davon das Lied "Alle Richtungen"
Kommt aber bei mir so drauf an wo ich gerde bock drauf hab und wie es mir geht weil mich persönlich mit den platten teilweise auch bestimmte gefühle verbinden.... hört sich vielleicht affig an, ist aber so^^
arnd:::

Platten

Beitrag von arnd::: »

also...ich weiß auch nicht warum das so ist, aber ich scheine der ganz wenigen zu sein die die "grüner apfel" favorisieren. es war die erste platte die ich gehört habe...und ich verbinde mit den songs (mit fast jedem einzelnen) immer etwas anderes...aber immer was gutes. ich finde den aufbau den platte einfach genial. von schnell und ruppig zu langsam und düster. es werden einfach sehr viele launen abgedeckt sodass ich die platte echt immer hören kann.
Amoll

Beitrag von Amoll »

von allem etwas. aber ich finde keine platte in dem sinne "perfekt". es gibt immer tracks, die ich störend bzw. deplatziert finde. und momente, die ich vor erfüllung nicht beschreiben kann.
muschke

Beitrag von muschke »

Also mein Favorit ist eigentlich auch "Grüner Apfel", warum kann ich so genau auch nicht sagen.
nonebeliever
Beitrag von nonebeliever »

Mir gehts wie Arndt und muschke, mein Favourit ist auch Grüner Apfel.
Am meisten gehört habe ich wohl die Alben der III Do-CD, denn damit hats bei mir angefangen.
exxxde
Beitrag von exxxde »

Die 202 ist im Moment mein Favorit . . . kann sich aber nächste Woche wieder ändern
xsuffx
Re: Um mal den Anfang zu machen...

Beitrag von xsuffx »

Micha hat geschrieben:Ich denke, den meisten wird es so wie mir gehen, daß sie eigentlich jede Platte gut finden, aber vielleicht gibt es ja doch eine, die ein bißchen hervorsticht.
sicherlich richtig, bei mir ist es danach am ehesten die "202", gefolgt von der "schauspiele" (welche für mich auch ihre "eingängigste" scheibe ist). varriiert auch schon mal, aber für die "schweinegott" oder "grüner apfel" bspw. brauche ich dann doch die entsprechende gemütslage/stimmung, während ich die eben genannten wirklich IMMER hören kann, ohne das sie nerven oder dergleichen...
JR

Beitrag von JR »

jede EA80 - Scheibe hat ein paar absolute Hits, macht gar keinen Sinn alle aufzuzählen, weil es euch langweilen würde und zudem je nach Laune variiert. Aber das wichtigste Lied für mich: JUSTUS - denn dadurch bin ich 1985 auf die Jungs aufmerksam geworden...(wurde in Graffiti auf WDR im Radio gespielt...)...[/code]
stefan76

Beitrag von stefan76 »

Hallo Leute!

Also, begonnen hat bei mir auch alles mit der III und Schauspiele.
Dann die 202, Vorsicht Schreie, Grüner Apfel, Schweinegott, diverse 7"es,
Hinter den Dingen, Alle Ziele und die "neue" Vorsicht Schreie nach und nach zugelegt.
Wenn ich eine Platte herausheben möchte, dann die Grüner Apfel.
Ich kann nicht genau sagen weshalb, vielleicht einfach, weil dies die beste EA80 Platte ever ist?!

Obwohl viele Leute in meinem Bekanntenkreis genau diese Platte nicht so toll finden/fanden.

Andererseits sind auf den anderen Platten jeweils einige Lieder, die jede dieser Platten für sich selbst einmalig und herausragend machen.

Schwierig, schwierig...

MfG
Stefan
winterspeck
Beitrag von winterspeck »

Achja: Wäre die Punk CD ein Album, ich würde es wohl wählen.
birne

Beitrag von birne »

bei mir hat es auch mit der III Do-CD angefangen
und die gefallen mir bisher auch durchgängig am besten

ich bin auch mehr fan der schnelleren gangart deshalb
find ich noch die schweinegott und mehr schreie besonders gut
birne

Beitrag von birne »

ich meine vorsicht schreie
vitriol
Beitrag von vitriol »

nach einer party zu meinem 16 oder 17 geburtstag ist ein unbeschriftetes tape zurück geblieben. ich mußte es fürchterlich vielen leuten vorspielen bis mir jemand sagen konnte, dass es die "vorsicht schreie" ist.
irre....auch jetzt -zwanzig jahre später- schafft es die platte noch emotionen in mir auszulösen, die tiefer gehen als die wohl üblichen "nostalgischen" erinnerungen....
ßenefriek

Beitrag von ßenefriek »

Ich glaube man findet immer die Platte am besten, die man zuerst hatte.
Bei mir war´s die "Schauspiele". Die "202" und "grüner Apfel find ich auch geil. Die 2.,3. und 4te kann ich gar nicht auseinander halten , weil ich mir die als Do CD gekauft hab. Ich muss noch mal kurz das Format
der "grüner Apfel" anmerken: Eine Mini-LP als Doppel-LP hab ich weder vorher, noch nachher jemals gesehen. Genial!
Akuma

Hallo Leute,

Beitrag von Akuma »

ich platz hier jetzt einfach mal mit nem anderen Thema rein:

Weis jemand wie ich an n paar EA80 platten rankomme, die mir noch fehlen?
Ich hab schon ne ganz durschnittliche Sammlung (Vorsicht Schreie, Schauspiele, III, Grüner Apfel, Alle Ziele, 202 und ne live Aufnahme (warscheinlich Bootleg) von ´92 im JZ Marl),
aber da gibts eben noch bspw. Schweinegott, Punk usw. die mich echt mal interresieren würden. Hab die Sonx auch noch nie gehört weil es irgendwie in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden gibt der EA80 mag. Naja, ich bin für jeden Tip dankbar.

Zum Thema Lieblingsalbum: Ich tendiere auch stark zum Grünen Apfel, danach wohl Schauspiele und 202
Micha
Beitrag von Micha »

Wende Dich doch mal ans Musikzimmer, Beethovenstr. 6, 41061 Mönchengladbach.
Sofakissen
Beitrag von Sofakissen »

www.licht-ung.de

da hab ich im Dezember sogar noch die 202 und die grüner Apfel bekommen... ansonsten waren die überall ausverkauft^^
Antworten