Hart oder zart?
Hart oder zart?
Ich wollte eigentlich schon immer mal wissen, wie bei euch so die harte Seite von EA80 ankommt. Ich möchte als Beispiel mal die Singlebeilage der "200" anführen. Mir gefällt das nicht so. Ich mag vor allem die melancholischen Lieder. Aber auch die schnelleren, wie z.B. auf der "Grüner Apfel". Also- Wie findet Ihr diesen Hardcoretouch ?
Ich mag die härteren Lieder sehr. Kommt zwar im Endeffekt immer auf meine Grundstimmung an, doch in 80% der Fälle favorisiere ich Sachen wie "HC/HC", "90 Augen" oder "N.k.P." doch mehr als die langsameren Lieder ala "Balsam" oder "Marthy". Natürlich sind auch diese Lieder großartig, doch da ich im Allgemeinen auch eher auf schnellere und/oder härtere Musik stehe, spiele ich diese Sachen auch bei EA80 häufiger.
Ich empfinde es eh so, daß EA80 im Laufe der Jahre härter geworden sind, was mir zusagt.
Das "Dreschfest"-Konzert im letzten Jahr (wenn ich nicht irre) klingt wirklich absolut großartig, was hätte ich da gegeben, um anwesend zu sein. Die Energie ist aber auch auf der Aufnahme gigantisch. ;)
Ich empfinde es eh so, daß EA80 im Laufe der Jahre härter geworden sind, was mir zusagt.
Das "Dreschfest"-Konzert im letzten Jahr (wenn ich nicht irre) klingt wirklich absolut großartig, was hätte ich da gegeben, um anwesend zu sein. Die Energie ist aber auch auf der Aufnahme gigantisch. ;)
oha, was für ein thementitel!
es gibt ne aufnahme vom dreschfest?
micha, her damit und ich kann dir sagen ob die aufnahme dem auftritt annähernd gerecht wird ;)
@ßenefriek ...hm,man muß halt zugang dazu finden, wie generell ja auch... und vor allen dingen in der stimmung sein... sowas wie... hm, die hinter den dingen kann man ja auch nicht ohne die entsprechende stimmung hören (oder???)
vllt bist du einfach zu friedlich ;)?
µ
es gibt ne aufnahme vom dreschfest?
micha, her damit und ich kann dir sagen ob die aufnahme dem auftritt annähernd gerecht wird ;)
@ßenefriek ...hm,man muß halt zugang dazu finden, wie generell ja auch... und vor allen dingen in der stimmung sein... sowas wie... hm, die hinter den dingen kann man ja auch nicht ohne die entsprechende stimmung hören (oder???)
vllt bist du einfach zu friedlich ;)?
µ
Zu friedlich? Wie süß! Nein, Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich höre auch härtere Musik, ich mag nur kein HARDCORE: hardcorepunk ist was anderes. zB. EXPLOITED oder G.B.H. finde ich total geil. Leider gibt es viel zu wenige Bands dieser Art. Aber ich finde zu EA80 passt das irgendwie nicht. Ich bin damit ja auch nicht alleine. Ich glaube die meisten EA80- Fans stehen mehr auf die langsameren Lieder.
@ µ - Bist Du männlich oder weiblich? Wahrscheinlich letzteres.
Ich will hier keinen neuen Faden eröffnen, aber ich hab das Gefühl, dass die allermeisten EA80 - Fans männlich sind, und die Frauen auf den Konzerten nur die Freundinnnen der männlichen Fans sind. Ist das so???
@ µ - Bist Du männlich oder weiblich? Wahrscheinlich letzteres.
Ich will hier keinen neuen Faden eröffnen, aber ich hab das Gefühl, dass die allermeisten EA80 - Fans männlich sind, und die Frauen auf den Konzerten nur die Freundinnnen der männlichen Fans sind. Ist das so???
Mag schon sein, jedoch gehörten härtere Lieder seit jeher zu EA80. Sei es "Gewalt" auf der "Vorsicht Schreie", "Herz-2-Schlag" oder "Hansen" von der "Licht", die 202-Single, bis hin zu zu den neueren Sachen.ßenefriek hat geschrieben:Aber ich finde zu EA80 passt das irgendwie nicht. Ich bin damit ja auch nicht alleine. Ich glaube die meisten EA80- Fans stehen mehr auf die langsameren Lieder.
Ich finde es völlig falsch, EA80 nur auf die langsameren, melancholischen Sachen zu beschränken. EA80 machen PUNK.
Obwohl ich nicht direkt angesprochen wurde: Das meinst Du doch wohl nicht ernst, oder?ßenefriek hat geschrieben:...aber ich hab das Gefühl, dass die allermeisten EA80 - Fans männlich sind, und die Frauen auf den Konzerten nur die Freundinnnen der männlichen Fans sind. Ist das so???
hm... ich finde es passt sehr gut... ich mag die "zwischen den zähnen herausgesungene wut" ;) , die man manchmal heraushören kann...
(( *abschweif* davon hab ich übrigens in mannheim ein "tolles" foto gemacht, das mit den zähnen mein ich... wow meine arme kamera sag ich nur))
(...ich halte mich da ungern mit schubladen auf ;)
... aber ich finde das trifft den nerv einfach, hmmm, direkter als zb. exploitet.
deine vermutungen kann ich allesamt soweit nicht bestätigen.
1. m.e.n. ist das eher stimmungsabhängig, bei den meisten die ich kenne zumindest.
2. m und f halten sich da so ziemlich die waage...
3. is das wohl auch so ne generelle sache: männer *g* mutieren sehr schnell zu dem was man so als "fäään" bezeichnet, während frauen "es halt mögen"... - ja, das ist sehr pauschal, aber ein fäään fällt halt schneller auf als jm der die musik einfach nur mag... ich machs zwar nicht gern, aber ich glaub das ist genau das was man auf konzerten beobachten kann.
dazu kommt halt noch, dass das sich als "freundin von xxx" zu sehen leider noch sehr beliebt bei vielen frauen..., aber manchmal täuscht auch einfach der anblick ;)
(( *abschweif* davon hab ich übrigens in mannheim ein "tolles" foto gemacht, das mit den zähnen mein ich... wow meine arme kamera sag ich nur))
(...ich halte mich da ungern mit schubladen auf ;)
... aber ich finde das trifft den nerv einfach, hmmm, direkter als zb. exploitet.
deine vermutungen kann ich allesamt soweit nicht bestätigen.
1. m.e.n. ist das eher stimmungsabhängig, bei den meisten die ich kenne zumindest.
2. m und f halten sich da so ziemlich die waage...
3. is das wohl auch so ne generelle sache: männer *g* mutieren sehr schnell zu dem was man so als "fäään" bezeichnet, während frauen "es halt mögen"... - ja, das ist sehr pauschal, aber ein fäään fällt halt schneller auf als jm der die musik einfach nur mag... ich machs zwar nicht gern, aber ich glaub das ist genau das was man auf konzerten beobachten kann.
dazu kommt halt noch, dass das sich als "freundin von xxx" zu sehen leider noch sehr beliebt bei vielen frauen..., aber manchmal täuscht auch einfach der anblick ;)
-
nö nö, frau fährt hin, trinkt bier, mann fährt zurück ;-).µ hat geschrieben:@micha na sicher dat: frauen sind schließlich schmuckes beiwerk ;) :
zum "ins-auto-packen-und-mit-aufs-konzert-nehmen-damit-sie-wieder-nachhause-fährt" ;)
also wenn meine frau ea80 konzerte nich mögen würde, wäre sie auch nicht dort.
bei mir ist es mit den schnellen/ langsamen stücken stimmungsabhängig. stücke die mir vor jahren noch nix sagten, liebe ich heute sehr! die single zur 202 fand ich aber schon immer geil.
meine frau mag mehr so die schnelleren stücke.
grüße ins mumintal
ich bin eher durch die langsamen melancholischen stücke richtig auf ea80 gekommen. als ich die grad mal nen monat kannte mochte ich auch nur 3 lieder oder so. hab die mit der zeit immer mehr gehört und irgendwann viel mir immer wieder auf wie toll "das lied" oder "das andere" ist und fand aufeinmal die "stinklangweiligen" stücke(was manche für mich damals waren) total gut. und zurzeit ist das so das mir die hc-punk songs richtig gut gefallen. also ich mag alles von ea80 gleich gerne. ea80 sind irgendwie immer ea80, egal wie sie ihre songs spielen.
mit den langsameren stücken vebinde ich meist viel mehr emotion.
die texte gehen "tiefer", alles bleibt "mehr hängen" und mensch kreiert eine persönliche Verbindung.
die schnellen Stücke sind so schnell wieder vorbei, geben aber energie ;-]
dafür kann man sich an den langsameren titeln leichter mal "überhören", (zB marthy) doch glücklicherweise ist die ea80-auswahlmöglichkeit groß genug.
...mit am "gelungensten" finde ich die "mischung" auf der licht!
nicht nur ich / dein / anatom III / amputt / tod eines freundes
ps.: ich warte auf die einladung aus d zum plaudertaschenessen :->
die texte gehen "tiefer", alles bleibt "mehr hängen" und mensch kreiert eine persönliche Verbindung.
die schnellen Stücke sind so schnell wieder vorbei, geben aber energie ;-]
dafür kann man sich an den langsameren titeln leichter mal "überhören", (zB marthy) doch glücklicherweise ist die ea80-auswahlmöglichkeit groß genug.
...mit am "gelungensten" finde ich die "mischung" auf der licht!
nicht nur ich / dein / anatom III / amputt / tod eines freundes
ps.: ich warte auf die einladung aus d zum plaudertaschenessen :->
-
Bei mir ist es eigentlich auch Stimmungsabhängig, aber wenn mir jetzt jemand eine 9mm an die Schläfe halten würde, viel meine Wahl auf das HC Material.
Die Singletracks der 200 LP gefallen mir persönlich besser als das eigentliche Album.
Die Schauspiele finde ich dagegen richtig übel.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann ein schneller hardcore song aber auch genausoviel Melancholie verprühen wie übelst zähflüssiger doom.
Zum Thema EA80 Fans sind größtenteils männlich *zonkgeräusch*.
Also ich kenne EA80 durch ein weibliches Wesen und kenne mehr weibliche als männliche EA80 Hörer.
Die Singletracks der 200 LP gefallen mir persönlich besser als das eigentliche Album.
Die Schauspiele finde ich dagegen richtig übel.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann ein schneller hardcore song aber auch genausoviel Melancholie verprühen wie übelst zähflüssiger doom.
Zum Thema EA80 Fans sind größtenteils männlich *zonkgeräusch*.
Also ich kenne EA80 durch ein weibliches Wesen und kenne mehr weibliche als männliche EA80 Hörer.
das ist der punktHotte hat geschrieben:ea80 sind irgendwie immer ea80
und das macht ea80 auch ein stückweit für mich aus, dass sie sowohl ruhige songs aber auch echte "knaller" raushaun können. Die Single der Zweihundertzwei hab ich eine zeitlang bis zum exzess gehört aber ich liebe genau so "balsam", ja ich kann mir sogar "fliegen" öfter ma komplett geben^^. ist doch super das ea80 für jede stimmung passende lieder liefert :) und die dreschfest aufnahmen sind ja wohl auch der absolute hammer, schön viel lieder von der 202 single, das hätt ihc mir auch gern live gegeben
Ich liebe ea80 vor allem für die ruhigeren Stücke.
Zum Beispiel war mir die "schweinegott" schon zu schnell und wanderte für 2 Jahre 1 mal gehört im Plattenschrank.
SUENDE!!!!^^
Ja, nee, eigentlich liebe ich ea80 für die unsterblichen Riffs, die Schweinegott höre ich dann doch seit nen paar Jahren regelmäßig.
Es gibt in meinen Augen halt schwächere Stücke, die auf manchen Alben zu finden sind, meist gehören die schnelleren dazu.
Mein Traum wäre es einmal, ein best-of-Album auf Vinyl zusammenstellen zu dürfen. Es wäre geprägt von den langsamen Werken, jedoch würden auch schnellere ihren Platz darauf finden.
Zum Beispiel war mir die "schweinegott" schon zu schnell und wanderte für 2 Jahre 1 mal gehört im Plattenschrank.
SUENDE!!!!^^
Ja, nee, eigentlich liebe ich ea80 für die unsterblichen Riffs, die Schweinegott höre ich dann doch seit nen paar Jahren regelmäßig.
Es gibt in meinen Augen halt schwächere Stücke, die auf manchen Alben zu finden sind, meist gehören die schnelleren dazu.
Mein Traum wäre es einmal, ein best-of-Album auf Vinyl zusammenstellen zu dürfen. Es wäre geprägt von den langsamen Werken, jedoch würden auch schnellere ihren Platz darauf finden.
ich bin entzückt, das ist wahre emanzipation!frankderbaer hat geschrieben:nö nö, frau fährt hin, trinkt bier, mann fährt zurück ;-)µ hat geschrieben:@micha na sicher dat: frauen sind schließlich schmuckes beiwerk ;) :
zum "ins-auto-packen-und-mit-aufs-konzert-nehmen-damit-sie-wieder-nachhause-fährt" ;)
grüße vom klein-µ ;) ...aber nicht aus dem mumintal
hm, lustig, ich finde, sie sind eher weicher geworden...für mich ist es der mix aus harter gangart, den viel- und tiefschichtigen texten und der grundmelancholie, die mir nicht fern ist.Micha hat geschrieben: Ich empfinde es eh so, daß EA80 im Laufe der Jahre härter geworden sind, was mir zusagt.
micha, wie kann ich an die dreschfest-aufnahme kommen?
Hallo! Micha, brauche auch unbedingt diese Aufnahme vom Dreschfest! Kannst Du die mir irgendwie zukommen lassen (Porto & Materialkosten sind natürlich kein Problem)??? Büdde Büdde (hätt'st es halt nicht posten dürfen hier *grins*) schreib mir mal 'ne Mail dazu......
Zum Treat nur kurz: ich liebe jeden einzelnen Song von EA80!!! Das ist die (deutschsprachige) Band schlechthin!!!!
Zum Treat nur kurz: ich liebe jeden einzelnen Song von EA80!!! Das ist die (deutschsprachige) Band schlechthin!!!!
- omaha beach
Re: Hart oder zart?
ich mag EA80. und wenn man da ne seite von abzieht, dann sind es ja nur noch E_80, _A 80, EA 8_ oder EA _0.ßenefriek hat geschrieben:Ich wollte eigentlich schon immer mal wissen, wie bei euch so die harte Seite von EA80 ankommt. Ich möchte als Beispiel mal die Singlebeilage der "200" anführen. Mir gefällt das nicht so. Ich mag vor allem die melancholischen Lieder. Aber auch die schnelleren, wie z.B. auf der "Grüner Apfel". Also- Wie findet Ihr diesen Hardcoretouch ?
Von den Veröffentlichungen her:
Ich mag vor allem die Mid-90er Veröffentlichungen. Grüner Apfel ist mit vorne dabei.