fairer preis vs sammlerherz

Alles, was euch zum Thema EA80 auf dem Herzen liegt...

Moderatoren: Micha, MK

guru_mosh
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2008, 16:14

kranke geister, kranke leiber

Beitrag von guru_mosh »

zum thema sammlerherz, das hier find ich richtig schön krank:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019

gott zum gruße,
guru
Benutzeravatar
b.bengel
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2006, 14:11
Wohnort: MAnnHeIm

Wir warten auf Punk 2.0

Beitrag von b.bengel »

das Internet regt manchmal einfach nur zum Schmunzeln an, besonders wenn man etwas recherchiert und dann auf Blumenbalkone mit animierten gifs stößt. :-]
Muß nunmal jede/r selbst wissen, was einem ein Stück exklusiver Luxus wert ist.
Ätzend finde ich lediglich die Leute, die EA80-Raritäten ergattern, nur um damit weitere Profite zu erzielen.

Die Hauptsache ist doch zu wissen, dass EA80 solche Scheiben nicht (primär) rausbringen, damit Sie irgendwann einmal einen hohen Preis im Handel erzielen, sondern es ein Ausdruck von Kreativität, Eigenwilligkeit und Eigenständigkeit ist. Irgendwo auch eine besondere Art der Kommunikation mit den Interessenten.

Sie geben immer wieder etwas besonderes, kleines, überraschendes. Etwas, das eigentlich nicht vermarktungsfähig ist (selbst zusammengeklebte CD-R Pappschachteln), was dann wiederum durch den Drang nach materiellem Besitz ad absurdum geführt wird. Dieser Widerspruch gefällt mir irgendwie auch.

Ich sehe es wie "gaerwin", vor allem muss das Lied her, egal ob auf karriertem Vinyl oder auf bedruckten Unterhosen. Was zählt ist der eigene Bezug und auch die Erinnerung.

Witzig finde ich ebenso, dass es mittlerweile nahezu unmöglich ist, "alles" von EA80 zu haben, da viele Veröffentlichungen persönliche Noten erhalten und in einem Variantenreichtum erscheinen, die keiner alleine horten kann.

Das ist der Punk in EA80 und meine private Antwort darauf sind eigene Raritäten. EA80 sind offensichtlich auch das, was Du daraus machst. Sei selbst kreativ, nimm Deinen mp3-player und Bootlege Dein persönliches Konzert-Highlight mit Selbstbau-Cover. Diese Erinnerung nimmt Dir niemand. Eine Idee, die nicht zum Verkauf steht.

Ich hoffe, daß ich mich jetzt nicht Strafebar gemacht habe ;-]]
Rouven
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2007, 10:43
Wohnort: BK-City

Beitrag von Rouven »

Sehr schön geschrieben und ich bin in diesem Punkt gleicher Meinung mit b.bengel.
EA80-Veröffentlichungen sind tolle Inspirationsquellen um selbst kreativ zu werden (2008 - The Return of the Mixtape)
gaerwin
Beiträge: 32
Registriert: 28.03.2007, 17:31

Beitrag von gaerwin »

370 euro für die singles, unglaublicher unsinn! da habe ich ja einen prima urlaub in meiner single-kiste drin. aber diese reise werde ich nie antreten! ich werde nie vergessen, wie genial der geburtstag war, an dem ich die geburtstagssingle geschenkt bekommen habe.
Administrator
Site Admin
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2006, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Administrator »

und genau so muss es meiner meinung nach auch sein!
ich verstehe die leute nicht, die sich für 370,- ein persönliches geburtstagsgeschenk einer ihnen völlig unbekannten person kaufen.
was will man damit?
Benutzeravatar
b.bengel
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2006, 14:11
Wohnort: MAnnHeIm

kaufen+kaufen+kaufen

Beitrag von b.bengel »

nachholbedarf ? *g*

irgendwo habe ich auch gelesen, die geburtstags single verspricht ewige jugend :-]] +doch ich will lieber sterben+

I+r~g&e/n$d§w#a*n'n
Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 113
Registriert: 31.03.2006, 21:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Justus »

Also man kann sowas ja auch als Duplate schneiden lassen. Dann hat man´s auch als Vinyl und zahlt nur einen Bruchteil der abgelaufenen Auktion.
Wenn es nur darum geht, das Teil zeitlos zu konservieren, warum nicht, und ´nen Edding und schönes Geschenkpapier gibt es doch in jedem guten Haushalt.
Bei diesen seltenen Teilen kann man sich auch nicht unbedingt sicher sein, ob nicht jemand anfängt nachzupressen, dieser utopische Preis bringt ja schon fast die Kosten für eine kleine Auflage rein.
Das "Der Mord fällt aus"-Bootleg bringt ja auch immer noch ordentliche Preise, trotz schlechter Qualität der Aufnahmen und mäßigem Cover.
Vielleicht bringt ja mal einer z.B. "Live in Mönchengladbach 1990-1999, 4-fach Vinyl-Box-Set + 7inch, natürlich farbiges Vinyl + Poster"
Das wär doch mal was Feines ;-)
Hotte
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2006, 14:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hotte »

das is echt mega beknackt, fast 400 euro für die teile?!
aber EBAY ist sowiso eine sache für sich, da pushen die sich so dermaßen gegenseitig hoch! Gehen diese singles denn auf Börsen auch für solche preise weg? Ich kanns mir kaum vorstellen. Allein das die mixtape single schon für 60 euro weggeht nervt mich irgendwie, aber bevor ich da mitbiete halt ich lieber so die augen auf und hoffe irgendwo günstiger ranzukommen.
myelomia
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2008, 17:31

Beitrag von myelomia »

Ich finde es eher traurig, ein Geburtstagsgeschenk zu verhökern, als dieses zu ersteigern.
Ich bin zwar nicht der glueckliche Besitzer dieser Platten, kann aber den Jäger-und Sammlerdrang eines Vinyljunkies verstehen.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich das Original zuhause habe, oder ne selbstaufgenommene Kassette.
Da kann ich auch nicht aufs Konzert gehen, da ich mir die Band ja auch zuhause auf CD anhören kann.
Besonders hinter EA 80 steckt ja ein gewisses Konzept, sich abzugrenzen, was besonderes zu bieten. Wenn es jemanden 360Eus wert ist, Teil dieses Konzepts zu sein, muss ich das respektieren.
Natuerlich sind die Ebay-Preise alles andere als Punkrock, aber, wo sind denn die kleinen Labels und Second-Hand Plattenläden der 80iger?
Die Gnade der Zu-Spät-Geborenen erweist sich in diesem Fall wohl eher als Fluch der Zu-Spät-Geborenen.
Benutzeravatar
Jense
Beiträge: 203
Registriert: 14.03.2006, 20:54
Wohnort: GS
Kontaktdaten:

Beitrag von Jense »

stimmt... also schnell 2t auflage pressen lassen ;) ähnlich wie bei der autos single...
Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 113
Registriert: 31.03.2006, 21:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Justus »

Ich habe da meine Zweifel, ob die Erstauflage überhaupt schon komplett verteilt wurde..............
orffanfall
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2008, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von orffanfall »

Aus aktuellem Anlaß dann doch noch ein paar Worte zu dem Thema.

Nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, das es jedem selbst überlassen wäre, wieviel einem eine Platte wert sei. Mir ist keine einzige Platte 100,-€ wert. In der eben besagten Logik hieße dies, ich hätte einfach Pech gehabt, wenn es nur 200 Kopien von einer Platte gäbe und genau das dann 350 Leute bereit sind zu zahlen? Pech gehabt, weil der Markt es so will?
Das dies die Praxis ist, mit der gerade die EA80 Kleinode gegenseitig verschachert werden, will ich gar nicht bestreiten. Muss ich es aber allein aus der Tatsache, das es so praktiziert wird auch gleichzeitig rechtheißen? Pffft.

Anlaß waren dieses Wochenende zwei Ebay Auktionen, einmal die Wermelskirchen Lp, das andere mal die Mixtape Single mitsamt Tape. Beidemale war sich nicht einmal die Mühe gemacht worden, die Platten zu fotographieren. Sehr wohl wurde dann jedoch nicht die Mühe gescheut, in den Beschreibungen gleich Links auf gelaufene Auktionen besagter Platten mit dem Kommentar aufzuführen, "das Geld könnt ihr mir dann auch überweisen". Dazu dann noch die Beschwichtigung "das Geld fließt alles in mein Label, braucht sich also niemand zu beschweren"
Entschuldigung, macht es das moralischer? Ich würde mal sagen, es zeugt nur davon wie der Laden hier funktioniert: Schnell beim nächsten EA80 Konzert die Taschen vollgemacht und schon ist DIY Laube daraus gezimmert.
Warum sich hier jemand als Band all die Mühe und die Liebe zum Detail bereitet (und zwar - dies wird in den letzten Jahren bei EA80 gerne vergessen: Unter stets moralisch integeren Bedingungen! Hier kostet nie eine Platte 20,-€. Es sei denn, es kommt mal eine aus einem Spezialharz gegossen raus...), das darin viel Herzblut steckt, ist wurscht. Hauptsache, sie machen sich weiterhin die Mühe, und ich bin zur rechten Zeit am rechten Ort, damit Andere lange Gesichter machen und die Geldbeutel willenlos zücken.
Ist dies zu ändern? Keineswegs. Brauche ich diesbezüglich nur die Schultern zucken? Nö. Armselig ist armselig. Und genau das bleibt es auch. EA80 benehmen sich nicht wie die STONES. Dann sollten die Fans das auch vermeiden.
Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 113
Registriert: 31.03.2006, 21:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Justus »

Nun Ja, diese Platten sind sozusagen "Points in Time", einmal zu bekommen, an einem Ort.........für Sammler ist der Anreiz doch immens.
Also ich kann verstehen, wenn jemand viel Geld dafür ausgibt, ich hätte die fehlenden Platten auch gern.
Muckel
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2007, 22:31
Wohnort: nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von Muckel »

also - ich finde es schon sehr cool wenn sich jemand von seinen doch sehr raren platten trennt um vom erlös sein label zu finanzieren - respekt !!
und somit noch neue kleine bands zu produzieren - das ist verdammt nochmal sehr viel mehr PUNKROCK wie über Namenskürtzel zu spekulieren und über lieder in einer doch so schrecklichen rtl sendung ! und mir sind so manche platten sehr viel mehr wert wie 100 euro :O) ich könnte nicht ohne die erste Sweet Baby lp leben und dann vieleicht noch auf cdr ??? hahahahahahaha träumer ihr ;O) oder die erste ELVIS LPM 1254 in Mono ! Die vieleicht auf ner cd ? geht nicht ! und hätte ich das geld hätte ich 400 für die Geburtstag single geboten - die hätte ich an meinen Geburtstag gehört und lecker BIER bei getrunken ! Man sollte an manchen stellen einfach mal seinen mund halten und denken - ist cooler !
Muckel
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2007, 22:31
Wohnort: nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von Muckel »

``Nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, das es jedem selbst überlassen wäre, wieviel einem eine Platte wert sei `` *****wäre was fürs Kartellamt ***** Was für eine Aussage :o) Schade das es immer noch leute in der Szene gibt die einen vorschriften machen möchten ;O) Erinnert mich an die Hardcore zeiten mitte der 80er in deutschland hehehehehehehehehehehehehehehe 10 gründe ea80 zu hassen ;o)
Muckel
orffanfall
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2008, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von orffanfall »

Nur zum Verständnis: Ich wüßte jetzt nicht, welche Vorschriften ich anderen machen möchte? Um Klärung wäre ich sehr dankbar...
Entschuldigung, das ich hier jemanden in seiner werten 400 Euro-Nostalgie irritiere, aber vielleicht wird es ihn erstaunen: Mir ist die Musik kein Deut weniger wert.
Ich zahle eben nur nicht dieses Geld bei einer Band, die stets Wert darauf legte und legt, sich selbst zu bestimmen. Also nicht, wie es sonst stillschweigendes Agreement ist, diesen Schritt irgendwelchen anderen Hanseln zu überlassen.
Ich kann und will auch gar nichts gegen Leute tun, die meinen, eine Band wäre ihnen genau 360,-€ wert. Keine Frage. Ich kann es jedoch trotz alledem absurd empfinden, wenn dies gerade bei EA80 geschieht.
Ein gewagter Vergleich ist das jedoch mit "10 gründe ea80 zu hassen"...- also bitte, wir wollen doch noch einmal kühl zurückblicken und feststellen: Bei diesem Artikel war Moses Arndt vom ZAP federführend, also ein Musiksimpel und notorischer EA80-Verächter. Mich mit dem in einem Topf zu schmeissen, stimmt mich dann doch schon fast sentimental... Der verkauft bestimmt auch noch für 400€ alte New York Hardcore Platten bei Ebay.
Also dann, ich wünsche ein allgemein fröhliches Mitbieten!
Muckel
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2007, 22:31
Wohnort: nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von Muckel »

na ja gerade der moses hat viel für den deutschen hardcore/punk gemacht gerade in zeiten wo doch alle irgendwie verschwunden waren - nein - es sollte kein vergleich zu dir sein mit dem alten artikel - sollte es nicht - ich finde das musik auch über dem geld steht - wenn man es übrig hat sollte man es machen wenn nicht - vieleicht mehr auf konzerte gehen und sich die sachen da besorgen - das sollte doch in diesen zeiten kein großes problem sein - ich mag es einfach nicht wenn man leute verurteilt oder gar als blöd dastellt die ihr liebe zur musik höher stellen als geld und ja ich werde in zukunft mitbieten auf sachen die ich nicht auf dem normalen weg bekommen kann in diesen sinne
muckel
Burfeind
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2007, 14:23
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Burfeind »

der Mord fällt aus "7" (Zweite auflage)
dezember"7"

Killer "7"(hab ich doppelt)
killerlady"7"

Ob se rar sind weiß ich nicht

Ansonsten die Alben auf Platte.
Mir Fehlt die Schauspiele auf Vinyl
Heinrich
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2006, 10:26

Beitrag von Heinrich »

???
JR
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2006, 01:38
Wohnort: OWL

Beitrag von JR »

Höre EA80 seit mitte der 80iger, es gab immer schon diese "Kleinode", nur bekam man sie selten...also freute ich mich wie Schneekönig über die "PUNK", und heut zahl ich auch keine 360 Ocken dafür, sondern FREUE MICH AUF DIE NÄCHSTE "PUNK"....Oddel, wann ists soweit? HER DAMIT, die Massen wollen teilhaben.....grüße aus owl
Antworten