Reise

Alles, was euch zum Thema EA80 auf dem Herzen liegt...

Moderatoren: Micha, MK

Antworten
vagabund

Beitrag von vagabund »

da geb ich dir recht, oddel, schade bleibt aber, dass sich slowboy selbst auf anfrage eine woche nach erscheinungsdatum nicht meldet.
gruß.
stefan76

Beitrag von stefan76 »

schade bleibt aber, dass sich slowboy selbst auf anfrage eine woche nach erscheinungsdatum nicht meldet.
gruß.
Genau, kommunikationsmäßig läuft nicht viel.

Hier könnte Slowboy durch mehr Transparenz für mehr Verständnis bei uns sorgen.
ploy
Beitrag von ploy »

meine lp ist auch noch nicht da, aber die wird eh erst auf nem passablen player abgespielt. ist schon verständlich, der engpaß, aber auch der ärger, wenn man vor wochen schon vorbestellt hatte und halt nicht zum konzert konnte und nun ein tag gefühlte 78320320 stunden dauert.

und nun ein review-imitat:

ob "resigniert" nicht irgendwie doch auch auf reise zutrifft, naja..... also ich bin irgendwie deprimiert bis resigniert, so daß keine rechte wut und auch keine emotionalen schluchtenfahrten zurück zu den wipfeln der hoffnung mehr auftauchen von allein. dieser zug fehlt mir eben auch beim "reise"-album ein bißchen, es wirkt auf mich still und zurückgezogen, zurückgezogen von den gefühlen und den bildern, die sie auslösen. es wirkt geschützt, überlegt, die sprachgebilde fast bunkerhaft architektiert. aus weiter ferne. für mich daher nicht die melancholischste, aber wohl die traurigste vö von euch, auch wenn die trauer erwartungsgemäß doch in ihrem ausmaß versteckt ist in eben jener ungewohnten relativen teilnahmslosigkeit.

der sound klingt äh modern ;) also jedes element kommt klar raus, alles ist fein in balance gebracht und trotzdem fehlt wenig vom breiten druck. nennt man dann wohl gute arbeit.

mein hit ist bislang "selbstumdrehung", gefolgt von "big ben" und "trashfest". beim letzten track versteh ich irgendwie noch kein wort, obwohl der titel "sommerjugend" natürlich sahne ist. mit "ausgangspunkt", "rückfahrschein" und "nicht mit dir" kann ich leider nix anfangen, aber daran haben ea80 keine schuld. und achja, das eine lied erinnert ziemlich an the libertines, dieses ba dapp ba dapp ba da da.

also zusammen betrachtet ein album, das pop antäuscht, aber letztlich eher durch sperrige vertracktheit besticht.

- ihr heinz günter psychopfadfinder äh plattenverwurster
Dr Murke

Re: "Leicht wird die Welt nicht sein, die ich dir gebe.

Beitrag von Dr Murke »

Oddel hat geschrieben:Ich finde, man merkt dem Album sehr deutlich an, dass es anders „produziert“ wurde als die vorherigen Alben. Die Instrumente treten z.B. teilweise auf andere Art als sonst in den Vordergrund (z.B. ist der Bass ganz vorne und das ist FEIN!

.. nun, wir waren die letzten Alben (ab der Schweinegott) immer bei Wim in Venlo (abgesehen von der VS2 - die haben wir bei Bolle aufgenommen). Diesmal hat's uns nach Troisdorf zu Guido Lucas verschlagen, und ich muß sagen, daß der gute Guido gaaanz anders mit dem "Rohmaterial" umging, als ich es gewohnt war... er hat sich unwahrscheinlich viel Mühe gegeben... und eine Engelsgeduld beim Feintuning... ich weiß bis heute nicht was und worauf er gehört hat beim Mischen - ich habe diese feinen Unterschiede nicht wahrgenommen... jedoch kannst Du es wahrnehmen... ich habe die Aufnahmen wahrscheinlich im Studio zuuu oft gehört... Daß die Aufnahme "sauberer" klingt liegt dann wohl an der "sauberen" Arbeit von Guido... nicht an uns... ich sach Dir: als ich seinerzeit den "Rohmix" gehört habe, hat's mir fast die Ohren durchgesägt... am Ende - so dachte ich - hatten sich meine Ohren wohl an den trommelfelldurchschneidenden Sound gewöhnt... Jetzt jedoch, mit etwas Abstand, muß ich Dir (euch) recht geben... Guido hat ganze Arbeit geleistet !!!

Als „Außenstehender“, also Hörer, merkt man das andere Abmischen etc. schon, auch wenn man erst einmal nicht so recht erörtern oder benennen kann, warum „EA80 sich jetzt anders anhören als sonst“. Jetzt ist es mir klarer :-).

Kann es nicht genau benennen, aber vielleicht könnte man es damit umschreiben, dass sie etwas poppiger oder zugänglicher ist als Vorangegangenes.

... wieder "Blumen" für Guido... allerdings war das "poppiger" nicht unsere Absicht...

Schon klar :-)!

Insgesamt scheint die Grundstimmung positiver – wird man mit dem Alter zufriedener oder resigniert man nur mehr, frag ich mich da (und kenne diesen Effekt auch vom eigenen (Er-)Leben)… Oder siegt am Ende immer der Zynismus?

... zufriedener ??? Nein... Grundstimmung positiver ??? Im Gegenteil !!! Resignation trifft es auch nicht... auch der Zynismus will nicht so recht ins Bild rücken... es steckt ne ganze Portion Schmerz, Verzweiflung und Trauer darin... um zum Schluß dann dahin zu kommen, daß man es irgendwie aufarbeiten muß, da man nichts ungeschehen machen kann... vielleicht erhält man auch durch die Zeit und das darin Erlebte ein immer umfassenderes (und auch eigenes) Bild der Welt, in der wir leben... und auch das was wir (und auch jeder von uns) an andere Menschen weitergeben... Was dann am meisten schmerzt, sind die Menschen bei denen alles um sich selber dreht....

„Positiver“, nicht „positiv“ :-) meinte ich. Schmerz, Verzweiflung, Trauer etc. sind ja eh Grundstimmung vieler EA80-Stücke und mein erster Eindruck war einfach, dass es bei „Reise“ nicht ganz so extrem ist wie bei manch anderem Album.

Mir fällt zu Deinen Ausführungen (die ich so weit unterschreiben könnte – Zeitmaschinen gibt es halt nach wie vor leider nicht…Und daß das eigene Weltbild immer individueller und facetten- sowie einsichtsreicher wird mit zunehmendem Alter ist ja normal…das aber adäquat weiterzugeben ist nicht immer einfach…(Jemand, der das z.B. gut geschafft hat, ist (war) R.A. Wilson (in seinen jüngeren Werken)...) noch ein, daß man in jungen Jahren noch das Gefühl hat, wirklich etwas ändern zu können (in der Welt sowie bei einzelnen Individuen) und mit dem Älterwerden (so ist es zumindest bei mir) immer mehr erkennen muß, daß der Radius, in dem man etwas geändert hat, doch relativ klein ist. Bzw. daß man sich dem Spiel da draußen immer ein Stück weit fügen muß (muß da gerade an den Text von „Der Pendler“ von Oma Hans denken…)
und nur die eigene kleine Welt nach eigenem Gutdünken formen kann. Aber die Wut über all das bleibt auch immer eine Triebfeder, nur daß sie transformiert ist von der Jugend bis heute und andere Ventile findet.

Und die Stücke sind anscheinend so oft geübt worden beim Einspielen, dass es live fast keine Verspieler gab, hehe…

... nicht ganz richtig... sie sind nur "frisch" in Erinnerung...
EX-LADYSHAVE

Beitrag von EX-LADYSHAVE »

der text von "ausgangspunkt" ist einfach UNGLAUBLICH...!!!
vagabund

Beitrag von vagabund »

hallo,

bitte keine sorge!
deine bestellung ist nicht untergegangen,
wir benötigen lediglich etwas mehr zeit,
da die nachfrage doch sehr gewaltig gross war/ist!

ab nächste woche montag gehen alle bestellungen raus!
entschuldige die verspätung und die damit verbundenen unannehmlichkeiten...

grüsse

günter
slowboy.de
gaerwin

Beitrag von gaerwin »

Oddel hat geschrieben:
gaerwin hat geschrieben:was ist denn das für ein quatsch von slowboy? ich habe doch meine persönliche platte schon mitte juli bestellt und bezahlt, da können sie die doch nicht einfach später auf einem konzert verkaufen....und nun steht sie in einem fremden plattenregal und friert. seltsame welt.
... das ist kein Quatsch... Die Scheibe sollte am 17.08. auf der "Release-Party" erscheinen. Daß die Scheibe dann natürlich auf dem Konzert zu kriegen sein sollte, sollte eigentlich jedem mit gesunden Menschenverstand und einem Fünkchen Logik klar sein. Daß dann allerdings das gesamte bis zu dem Datum fertige Kontingent über die Theke ging, damit hatten wir nicht gerechnet. Nun solltest Du noch wissen, daß JEDE Scheibe (Cover) - ob Vynil oder CD - von den beiden Jungs von Slowboy von Hand gedruckt und gefalzt werden muß. Ich weiß nur, daß sogar Martin den Jungs 3 Tage vor dem Konzert beim "Herstellen" der Scheiben geholfen hat... Vielleicht wird es jetzt etwas klarer, warum es sooo lange dauert. Außerdem hat das Preßwerk noch lange nicht alle Scheiben geliefert... da kann es schonmal eng werden - speziell dann, wenn einem die Platten aus den Händen gerissen werden....
ich habe doch überhaupt kein problem damit, dass es wegen der einzigartigkeit der herstellung länger dauert.
es war doch nur so, dass slowboy mir selbst bei der bestellung per e-mail mitgeteilt hat, dass sie die platte am 17.08 rausschicken. da wusste ich aber doch noch gar nichts von einem release-konzert. da gab es keinerlei hinweis seitens slowboy drauf.
wieviel gesunden menschenverstand muss mensch denn besitzen, wenn mensch ohne von einem release-konzert zu wissen, wissen soll, dass die platten erstmal auf einem release-konzert verkauft werden sollen? da will ich euer album halt einfach mal in den händen halten und hören und dann bekomme ich dafür das fünkchen logik abgesprochen, auch mal ein lustiger deal ;-)
ich habe mir die tage viel mehr sorgen gemacht, dass der paketbote das päckchen vielleicht aufgegessen hat...jetzt warte ich halt noch ein paar tage länger und erfreue mich dann nächste woche am hörgenuss!
Sofakissen
Beitrag von Sofakissen »

Oddel hat geschrieben:
gaerwin hat geschrieben:was ist denn das für ein quatsch von slowboy? ich habe doch meine persönliche platte schon mitte juli bestellt und bezahlt, da können sie die doch nicht einfach später auf einem konzert verkaufen....und nun steht sie in einem fremden plattenregal und friert. seltsame welt.
... das ist kein Quatsch... Die Scheibe sollte am 17.08. auf der "Release-Party" erscheinen. Daß die Scheibe dann natürlich auf dem Konzert zu kriegen sein sollte, sollte eigentlich jedem mit gesunden Menschenverstand und einem Fünkchen Logik klar sein. Daß dann allerdings das gesamte bis zu dem Datum fertige Kontingent über die Theke ging, damit hatten wir nicht gerechnet. Nun solltest Du noch wissen, daß JEDE Scheibe (Cover) - ob Vynil oder CD - von den beiden Jungs von Slowboy von Hand gedruckt und gefalzt werden muß. Ich weiß nur, daß sogar Martin den Jungs 3 Tage vor dem Konzert beim "Herstellen" der Scheiben geholfen hat... Vielleicht wird es jetzt etwas klarer, warum es sooo lange dauert. Außerdem hat das Preßwerk noch lange nicht alle Scheiben geliefert... da kann es schonmal eng werden - speziell dann, wenn einem die Platten aus den Händen gerissen werden....
ausreden!!! alles ausreden!!! hahahaha
Schmitti

Beitrag von Schmitti »

Das Album scheint auf jeden Fall einen gewissen Seelenfrieden zu bereiten.
Ich finde die Postings sind um einiges Freundlicher geworden hier,seitdem ihr das Album habt!
Es macht wieder richtig Spaß hier im Forum zu lesen.
Nur ich habe es immer noch nicht!Ihr verdammten Penner!!
Mofa

Beitrag von Mofa »

Hatte heute auch mal die Freude das Album vorzuhören.....stehend bei JPC!!

Schlechte Nachricht...die wollten die CD für 18 € verkaufen!!!

Gute Nachricht....viele Songs gefielen mir auf Anhieb, CD-Verpackung ist echt gut gelungen
....jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der keine Utopie-Preise nimmt...ich denke, dass wird mir gelingen!

Freue mich darauf, die Stücke live zu hören!!
terekest

Beitrag von terekest »

Guten Tag erstmal,

Oddel: ich stimme nicht mit dir überein. Ich habe meine Platte Anfang des Monats vorbestellt und bezahlt, von da an gehörte sie also gewissermaßen mir, auch wenn sie noch nicht erschienen war.

Von daher war es unsinnig, bereits verkaufte Platten mit auf das Konzert zu nehmen, da sie Slowboy ja gar nicht mehr gehörten. Wenn man etwas verkauft, was einem nicht gehört, ist das Diebstahl.

Ich will hier kein Riesenfass aufmachen, denn es ist nicht lebenswichtig, ob ich eine Platte diese oder nächste Woche bekomme. Aber es ist ärgerlich, wenn man tagelang jedes Mal auf den Postboten wartet, bevor man unterrrichtet wird, das es noch mindestens eine Woche dauert, obwohl ich doch extra vorbestellt habe, damit es schnell geht.

Stattdessen können andere, die nicht vorbestellt haben, die Platte, die ich bezahlt habe, schon seit einigen Tagen hören.

Von daher finde ich das Verhalten von Slowboy nicht in Ordnung - aber ich freue mich für euch, das die Scheibe offensichtlich so stark nachgefragt wird.

Schönen Gruß!

Martin
blume

Beitrag von blume »

Reise.....hmmmm....seit Jahren also mal wieder eine neue EA80 CD in den Player geschoben (meine Originalpressungen habe ich schon vor Jahren verschenkt, ich mach diesen Zirkus nicht mehr mit, ich hör einfach nur die Musik, so unkompliziert wie möglich)...und gehört.
Seltsam, dass ich sie überhaupt mitbekommen habe, wo ich mich doch jetzt gar nicht mehr kümmere. Und das sogar kurz nach der Veröffentlichung.

Und was hat mir am Besten gefallen?

Tunnel - ein seltsamer akustischer Trip rückwärts, zu den Anfängen, wo sich beides fühlen liess....alles, was ich heute weiss, und dennoch auch so, wie es sich ganz, ganz am Anfang mal angefühlt hat. Plus einem Text, der natürlich mal wieder irgendwie passt...aber das nehme ich heute nicht mehr so ernst.

und

Rückfahrschein.....Rückfahrschein ist einfach nur Boah! Wenn ich dazu tanze, breche ich mir selbst den Nacken. Ganz bestimmt. Big Ben ist ähnlich.

Aber ein paarmal werde ich wohl noch reinhören, und auch reinhören müssen, weil sie mir genauso gut gefällt wie alle anderen Scheiben.
Es ist wirklich wunderbar, nach all den Jahren und allem fesselt mich die Musik, einfach nur die Musik als solches, die fesselt mich heute mit 37 genauso wie damals mit 16, als ich das erste Mal erstaunt gefragt habe: "Was ist das??? Und singt der Deutsch???"

blume
Burfeind

Beitrag von Burfeind »

Schönes Album.
Is ruiger als alle anderen aber dennoch sehr gut.
xxxemoonexxx

warten...

Beitrag von xxxemoonexxx »

Warten tue ich auch immernoch auf meine LP von slowboy. Hatte nen Überweisungstext mit einer "003"...ich denke also ich habe sie als dritter bestellt.
Das man dann 10 Tage auf die Platte warten muss nach dem eigentlichn Release ist echt zum kotzen finde ich.
Habe mir jetzt für stolze 17 Euro die CD schonmal gekauft. Vielleicht was das die Taktik bei slowboy.de.. Nur Spaß...aber wo zur Hölle ist meine LP??
Gast

Beitrag von Gast »

Verdammt, würd sie auch gern mal hören. ich hab die nummer 16. hoffentlich bekomm ich die auch noch diese woche.
educationlost
Beitrag von educationlost »

hier meldet sich #25 ;-)
vagabund

Beitrag von vagabund »

auch #075 wartet ;(
EX-LADYSHAVE

Edit.
Zuletzt geändert von EX-LADYSHAVE am 01.07.2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
educationlost
Beitrag von educationlost »

bei vopo records (ebenfalls berlin) kostet sie "nur" 14,99 , die LP ist dort für 12,50 zu bekommen - aber halt nicht die limitierte ;-(
EX-LADYSHAVE

[quote="educationlost"]bei vopo records (ebenfalls berlin) kostet sie "nur" 14,99 , die LP ist dort für 12,50 zu bekommen - aber halt nicht die limitierte ;-([/quote]

kurz & knapp...was ist denn nun letztendlich an der limitierten LP "so besonders ?"...ausser das die wohl "verspätet" kommt.

P.S...wohne bei vopo um´ne ecke
Antworten