... das ist kein Text... das ist ne Playlist !!! Wenn auch mit "Spickzettel"...Muckel hat geschrieben: Sag mal oddel was für`n Text habe ich dir da von der Bühne geklaut ? :O)
Reise
- EX-LADYSHAVE
- Beiträge: 157
- Registriert: 31.05.2007, 08:48
- Wohnort: Auf Distanz
Re: Was wollt ihr denn?
Edit.
Zuletzt geändert von EX-LADYSHAVE am 01.07.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 14.03.2006, 19:01
- Kontaktdaten:
Danke für das posten eurer Reise-Eindrücke.
Waren ja alle recht interessant und interessanterweise auch zum Teil unterschiedlich.
Heutzutage ist man es ja eigentlich gewohnt Alben schon vor dem Veröffentlichtstermin irgendwie mal gehört zu haben und da es noch zu aktuell für Fanzine reviews ist, kann man ja nur hier nachfragen um einen Eindruck zu bekommen.
Gekauft wird die CD natürlich so oder so, schätze mal spätestens im Druckluft.
Waren ja alle recht interessant und interessanterweise auch zum Teil unterschiedlich.
Heutzutage ist man es ja eigentlich gewohnt Alben schon vor dem Veröffentlichtstermin irgendwie mal gehört zu haben und da es noch zu aktuell für Fanzine reviews ist, kann man ja nur hier nachfragen um einen Eindruck zu bekommen.
Gekauft wird die CD natürlich so oder so, schätze mal spätestens im Druckluft.
nonebeliever hat geschrieben: da es noch zu aktuell für Fanzine reviews ist, kann man ja nur hier nachfragen um einen Eindruck zu bekommen.
EA80
REISE
Musikzimmer
EA80 - Reise Es gibt Bands, die fungieren als Katalysatoren der Negativität. Angst, Wut, Trauer rein, Power raus. EA80 gehören nicht dazu. Denn diese vier Musiker sind nicht dazu da, uns zu dienen und Erleichterung zu verschaffen. Dazu ist ihre ästhetische, geschäftliche und stilistische Verweigerungshaltung viel zu ausgeprägt.
Katharsis-Dealer ebenso wenig wie Befindlichkeits-Masturbatoren, beschreibt die seit über 25 Jahren aktive Punkrock-Macht aus Mönchengladbach das Dasein so poetisch wie nüchtern. EA80 evozieren in ihrer Musik auch heute noch Bilder von Tristesse und Schönheit und geben dem Gefühl, im nachmittäglichen Dauerregen in der Bauwagensiedlung zu sitzen und sich zugleich als Beobachter und Verstoßener zu fühlen, eine Stimme.
Sie durchdringen, beschwören und fordern auf, versprechen aber nicht, dass alles gut wird, solange die Kids nur ordnungsgemäß united sind und die Regeln einer Szene befolgen, die "Freiheit" sagt und zu weiten Teilen "Lifestyle" meint. Keine Furcht vorm Denken, Pathos zum Kumpel, Trübsal als Motor und die Kraft des Nonkonformismus, der Autonomie - nach wie vor beseelen sie die Songs dieser einzigartigen Band. Zum Verkauf aber steht hier rein gar nichts. Schon gar nicht die Erlösung.
INTRO
die zwei habe ich bis jetzt gefundenREISE LP/CD (EA80/slowboy.de/Broken Silence)
Artist: EA80
Ox-Fanzine / Ausgabe #73
Der Tag, an dem ich EA80 nicht mehr hören will, ist der Tag, an dem Punk für mich vorbei ist. Er wird nie kommen. Schon das erste Lied, "Zum Ausgangspunkt", drückt all die richtigen Knöpfe. Und es war eine weite Reise bis hierhin - sechs Jahre sind seit "Alle Ziele" vergangen (Ein Zufall, dass "Reise" aus dem gleichen Begriffsfeld kommt wie dieser Titel?), zwischendurch wurde der 25. Geburtstag gefeiert, kam die Neueinspielung von "Vorsicht Schreie". In so einer langen Zeit passiert vieles, ändern sich Menschen, werden Kinder geboren, Prioritäten verschieben sich, und doch bleibt eines wichtig und richtig: diese Band, die mich begleitet, seit ich diese Musik höre. Und ich versuche gerade zu ergründen, wie EA80 sich mit mir verändert haben, ob die heute anders sind als vor 20 Jahren, als ich sie erstmals live sah, wie jemand sie wohl wahrnimmt, der heute so alt ist wie ich damals. Drummer Nico sagt, es gebe in Mönchengladbach heute Kidpunks, die EA80 nicht kennen. Unvorstellbar für mich. Sind all ihre Fans mit ihnen alt geworden? Ich denke nicht. EA80 zu mögen war schon immer ein etwas elitäres Vergnügen, ihre Platten ein Fall für den Einkauf beim Fachhändler, ihre Musik der Graus für jeden stumpfen Deutschpunk. Denn was mir jüngst beim SONIC YOUTH-Konzert mal wieder auffiel: Mag Junge auch etwas an Begeisterung für Thurston Moore und Co. eingebüßt haben, sein Gitarrenspiel war und ist massiv von den New Yorkern beeinflusst. Was uns zu Guido Lucas führt, mit dem zusammen EA80 diesmal aufgenommen haben. Der ist kein Produzent im herkömmlichen Sinne, so wie die Mönchengladbacher keine Band sind, die sich einem Produzenten ausliefert, aber ich habe doch das Gefühl, dass Meister Lucas aus ihnen hier und da Sachen herausgekitzelt hat, die sie selbst nicht gehört hätten, und das tut EA80 v.2007 sehr gut. "Reise" präsentiert die Band an sich unverändert, aber doch runderneuert, frisch und irgendwie lockerer. "Reise" als Thema zieht sich durch das Album, "Zum Ausgangspunkt" heißt das erste Lied, "Tunnel" das dritte (mit seltsamen Dampflokgeräuschen darin ...), "Rückfahrschein" das sechste, das heißt, der mit 12 beginnenden Zählweise auf dem Cover nach ist es das 12., 14., 17. - ein Geheimnis muss man ja haben, über das der Fan sich den Kopf zerbricht. Elf Lieder reichen aus, um mich davon zu überzeugen, die nächsten Tage mit den ersten neun Alben zu verbringen, die natürlich in jeden ordentlichen Haushalt gehören. Allerdings: Sie derzeit neu zu kaufen dürfte schwerfallen, weil ausverkauft. Hilfe naht: In den nächsten Monaten sollen alle neu aufgelegt werden. Zum Glück. (42:39) (10) (Joachim Hiller)
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.03.2006, 18:37
- Kontaktdaten:
kann sein, dass die Schauspiele ziemlich unbeliebt ist? ICh liebe das Album, eigentlich mein liebstes... doch irgendein Idiot hat mir das am Samstag bei Ebay auf Vinyl weggeschnappt hahaha vielleicht bin ich auch der Idiot...Waldmensch hat geschrieben:ich habe das album jetzt 5 oder 6 mal durchgehört. ich bin nicht mit der erwartung daran gegangen, dass es das beste album der band wird, weil das nach 27 jahren eher sehr unwahrscheinlich ist. habe mich einfach darauf gefreut, mal neue songs zu hören. wenn ich mich richtig erinnere, hat mich kein ea 80 album beim ersten hören umgeblasen, es dauerte immer ein paar durchläufe. aber sind das nicht genau die alben, egal von welcher band, die man auch nach vielen jahren einfach noch einlegt und von vorne bis hinten durchhört?
es sind nach wie vor die dinge auf dem album, die ich an ea 80 so mag, die typischen gitarren, junges gesang/stimme, die ungewöhnlichen songstrukturen und mehr wollte ich auch gar nicht. besonders mag ich "tunnel" und "rückfahrschein", letzteres kannte ich aber schon live, deswegen blieb es vielleicht leichter hängen. die anderen sachen gefallen aber von mal zu mal besser.
freut euch einfach auf ein neues album, und erwartet kein zweites "schauspiele" oder irgend eine andere "kopie". die würde man doch nicht wirklich haben wollen. jedes album zu seiner zeit, zum glück sind trotzdem alle bisherigen alben zeitlos...
mir fällt auch kein album als vergleich ein, dem "reise" am ehesten ähnelt. und das ist gar nicht schlecht so.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 29.03.2006, 12:50
- Wohnort: Nah
nee, ich wollte nur ein beispiel nennen, hätte auch ein anderes nehmen können. ich kann z.b. gar kein liebstes album benennen, weil es einfach schwankt. zuletzt hatte ich eher wieder "schweinegott" wochenlang im auto drin, und es war einfach geil.Sofakissen hat geschrieben: kann sein, dass die Schauspiele ziemlich unbeliebt ist? ICh liebe das Album, eigentlich mein liebstes... doch irgendein Idiot hat mir das am Samstag bei Ebay auf Vinyl weggeschnappt hahaha vielleicht bin ich auch der Idiot...
ärger dich nicht, wird ja alles bald auf vinyl wieder veröffentlicht.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.03.2006, 18:37
- Kontaktdaten:
- educationlost
- Beiträge: 26
- Registriert: 18.08.2007, 18:17
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
du bist nicht der einzige! ich konnte es allerdings nicht abwarten und habe mir schon mal eine interimsplatte beim plattendealer meines vertrauens besorgt ;-)Micha hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch mehr Leute, die bei Slowboy bestellt haben und auf ihr Päckchen warten, oder bin ich der einzige, der auf gepackten Koffern sitzt und die "Reise" noch nicht antreten kann?
- educationlost
- Beiträge: 26
- Registriert: 18.08.2007, 18:17
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 29.03.2006, 12:50
- Wohnort: Nah
Slowboy
Habe gerade mal mit Andreas Ziegler von Slowboy telefoniert! Der sagte mir das der erste Schwung der CD`s / LP`s beim Konzert am Freitag komplett ausverkauft wurde! Daher hatten die einfach keine mehr zum rausschicken! Er sagte mir aber auch, dass der zweite Schwung morgen oder übermorgen rausgeht! Allerdings werden die Bestellungen wohl nach dem Bestelldatum versendet, so das die Frühbesteller wohl eher anrecht haben! Hoffe ihr bekommt die dann alle, damit das warten endlich ein Ende hat!! Ich hoffe das ich mit meiner Reise dann auch beginnen kann!
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.03.2006, 18:37
- Kontaktdaten:
Re: Slowboy
also kommt morgen auch noch nichts an? da kann man ja den koffer noch ein paar mal neu packen.Supernova hat geschrieben:(...) Er sagte mir aber auch, dass der zweite Schwung morgen oder übermorgen rausgeht! (...)
............................................................................................................
... das ist kein Quatsch... Die Scheibe sollte am 17.08. auf der "Release-Party" erscheinen. Daß die Scheibe dann natürlich auf dem Konzert zu kriegen sein sollte, sollte eigentlich jedem mit gesunden Menschenverstand und einem Fünkchen Logik klar sein. Daß dann allerdings das gesamte bis zu dem Datum fertige Kontingent über die Theke ging, damit hatten wir nicht gerechnet. Nun solltest Du noch wissen, daß JEDE Scheibe (Cover) - ob Vynil oder CD - von den beiden Jungs von Slowboy von Hand gedruckt und gefalzt werden muß. Ich weiß nur, daß sogar Martin den Jungs 3 Tage vor dem Konzert beim "Herstellen" der Scheiben geholfen hat... Vielleicht wird es jetzt etwas klarer, warum es sooo lange dauert. Außerdem hat das Preßwerk noch lange nicht alle Scheiben geliefert... da kann es schonmal eng werden - speziell dann, wenn einem die Platten aus den Händen gerissen werden....gaerwin hat geschrieben:was ist denn das für ein quatsch von slowboy? ich habe doch meine persönliche platte schon mitte juli bestellt und bezahlt, da können sie die doch nicht einfach später auf einem konzert verkaufen....und nun steht sie in einem fremden plattenregal und friert. seltsame welt.