Reise

Alles, was euch zum Thema EA80 auf dem Herzen liegt...

Moderatoren: Micha, MK

Antworten
Capt´n Plusquamperfekt

Beitrag von Capt´n Plusquamperfekt »

Jepp, der Junge war gut drauf. Geiles Konzert! Und als Sahnehäubchen gab´s 200 m und danach, wie ich´s mir gewünscht hab. Aber mit der Platte tuh ich mich schwer...
Schmitti

Beitrag von Schmitti »

Tut man sich Anfangs nicht immer schwer mit EA80 Alben?
Aber wenn man es dann einmal geschafft hat,dann bleibt es für immer!
Was ist denn alles gespielt worden auf dem Konzert?
Meine CD ist auch noch nicht da!
muschke

Beitrag von muschke »

Ich entsinne mich an "Kleine Welt", "Tag an meinem Fenster", "Dr Murkes", "Zeitmaschine" (?), "Nebenrollenspiel", "Licht", "Geschäft", "Tanss" und "200m und danach". Und eben viel neues, meine CD ist auch noch nicht da... Das mit dem "schwer tun, aber dann lieb haben" seh ich genauso.
Zuletzt geändert von muschke am 19.08.2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mofa

Beitrag von Mofa »

nur als Info...EA80 scheinen angekommen zu sein!!

www.ea80.de

Neue Platte wird bei nächster Gelegenheit auch bei mir ankommen!!
Capt´n Plusquamperfekt

http://www.putitaside.tk/

Da könnt ihr Bilder vom Konzert sehen.
ploy
Beitrag von ploy »

muschke hat geschrieben:"Kleine Welt", "Tag an meinem Fenster", "Dr Murkes", "Zeitmaschine" (?), "Nebenrollenspiel", "Licht", "Geschäft", "Tanss" und "200m und danach". Und eben viel neues.
"sollen sein" war auf jeden fall auch noch. von der neuen mindestens "rückfahrschein", "trash-fest", "tunnel" und wenn mich nicht alles täuscht auch "schlechter abzug" und "nicht mit dir". hab die cd (danke) allerdings erst zweimal gehört.
Oddel

Beitrag von Oddel »

ploy hat geschrieben:
muschke hat geschrieben:"Kleine Welt", "Tag an meinem Fenster", "Dr Murkes", "Zeitmaschine" (?), "Nebenrollenspiel", "Licht", "Geschäft", "Tanss" und "200m und danach". Und eben viel neues.
"sollen sein" war auf jeden fall auch noch. von der neuen mindestens "rückfahrschein", "trash-fest", "tunnel" und wenn mich nicht alles täuscht auch "schlechter abzug" und "nicht mit dir". hab die cd (danke) allerdings erst zweimal gehört.
Hey Ploy... wir haben die ganze neue Scheibe gespielt... ansonsten ist die Playlist ziemlich komplett hier im Forum aufgeführt. Ich wüßte jetzt nicht, was noch fehlte... außer vielleicht Später...

Gruß an dieser Stelle noch an Peter aus Nürnberg ! Gute Reise gehabt ?

... und ein großes Danx an alle die da waren !!! Ihr ward ein geiles Publikum ! (Außer die 2 Prügelpoger, die meinten andere umboxen zu müssen... ihr habt EA80 Live-Verbot !!!)
Amoll

Beitrag von Amoll »

muschke hat geschrieben:Ich entsinne mich an "Kleine Welt", "Tag an meinem Fenster", "Dr Murkes", "Zeitmaschine" (?), "Nebenrollenspiel", "Licht", "Geschäft", "Tanss" und "200m und danach". Und eben viel neues, meine CD ist auch noch nicht da... Das mit dem "schwer tun, aber dann lieb haben" seh ich genauso.
Wenn ich mich nicht täusche, wurde "Kühlschrank" auch gespielt...Was für ein großartiges Konzert!
vagabund

Beitrag von vagabund »

hilfe, ich habs immer noch nicht ... schmacht . wie sieht denn die special-lp aus?
EX-LADYSHAVE

Beitrag von EX-LADYSHAVE »

ich höre sie gerade zum ersten mal...und irgendwie springt die mich nicht an....auweia mann!!!

an vagabund...die special-lp gibts nur bei einem bestimmten mailorder...glaub ich zumindest.
Supernova

Beitrag von Supernova »

Verdammter Mist! Ich habe die Platte immernoch nicht bekommen! Slowboy = Der Name hat Programm! Vielleicht haben sie ja einfach viel zu tun, aber sehen wir es mal aus meiner Sicht: Ich warte schon 6 Jahre auf neues ( die VS 2004 lasse ich mal außen vor ) Material! Da ist Ungeduld doch verständlich, oder?
gaerwin

Beitrag von gaerwin »

hm, ich warte auch noch auf mein päckchen. aber ich freue mich, wenn ich hier nicht ganz so überschwängliche begeisterung für das album rauslesen kann, denn dann muss es ein ziemlich perfektes teil sein. für die schauspiele habe ich sechs jahre gebraucht, um sie zu kapieren und wertzuschätzen, die schweinegott kämpft immer noch darum, aber ich werde der reise mein vollstes und tiefstes wohlwollen entgegenbringen, da ich sie nicht erst 2013 schätzen lernen will...the waiting is the hardest time...
EX-LADYSHAVE

Beitrag von EX-LADYSHAVE »

[quote="gaerwin"]hm, ich warte auch noch auf mein päckchen. aber ich freue mich, wenn ich hier nicht ganz so überschwängliche begeisterung für das album rauslesen kann, denn dann muss es ein ziemlich perfektes teil sein. für die schauspiele habe ich sechs jahre gebraucht, um sie zu kapieren und wertzuschätzen, die schweinegott kämpft immer noch darum, aber ich werde der reise mein vollstes und tiefstes wohlwollen entgegenbringen, da ich sie nicht erst 2013 schätzen lernen will...the waiting is the hardest time...[/quote]

oh ja...dann wünsche ich dir...VIEL GEDULD!!!
nonebeliever
Beitrag von nonebeliever »

Da ich das neue Album auch noch nicht gehört habe würde mich mal interessieren welcher anderen EA80 Veröffentlichung es am nächsten kommt und natürlich warum Leute die es schon gehört haben damit nicht "warm" werden. Begründungen würden unwissenden beim orientieren helfen.
Capt´n Plusquamperfekt

Welcher Platte am nächsten? Keine Ahnung.
Jedenfalls ist mir die Platte nicht schwierig genug. Und da fehlt das Lied am Ende einer Seite. Aber abwarten, einfach noch 100 mal hören...ansonsten kann man echt nicht meckern, die Aufmachung is sehr schön.
orkspalter

Was wollt ihr denn?

Beitrag von orkspalter »

Ein neues Album oder die dauernde Wiederkehr bereits dagewesener Sachen?
Ich habe das neue Album noch nicht, freue mich darauf und werde mir nicht im Vorfeld zuviele Gedanken ob der "Eingängigkeit" o.ä. machen.
Wenn man bedenkt, das über 25 Jahre EA80 auch an so geschätzten Musikern nicht spurlos vorbei gehen (Erfahrungen, äußere Einflüsse, Job, Familie, Ansichten etc.), sollte man auch dem neuen Album den gebührenden Respekt zollen.
Sollte es nicht das Lieblingsalbum seien, na und!
Es is ein EA80 Album, das spricht doch für sich.
Ich werde meine Eindrücke nach den ersten Hörproben auch live überprüfen, sollte doch immer alles im Gesamtkontext beurteilt werden ...

@Ex-Ladyshave: Hörst du wirklich gerne EA80 und wenn ja, warum? Bist du evtl. "nur" ein Jäger und Sammler, nach dem Motto Hauptsache es ist in meinem Besitz, egal wie toll es ist?

LG
orkspalter
Waldmensch

Beitrag von Waldmensch »

ich habe das album jetzt 5 oder 6 mal durchgehört. ich bin nicht mit der erwartung daran gegangen, dass es das beste album der band wird, weil das nach 27 jahren eher sehr unwahrscheinlich ist. habe mich einfach darauf gefreut, mal neue songs zu hören. wenn ich mich richtig erinnere, hat mich kein ea 80 album beim ersten hören umgeblasen, es dauerte immer ein paar durchläufe. aber sind das nicht genau die alben, egal von welcher band, die man auch nach vielen jahren einfach noch einlegt und von vorne bis hinten durchhört?

es sind nach wie vor die dinge auf dem album, die ich an ea 80 so mag, die typischen gitarren, junges gesang/stimme, die ungewöhnlichen songstrukturen und mehr wollte ich auch gar nicht. besonders mag ich "tunnel" und "rückfahrschein", letzteres kannte ich aber schon live, deswegen blieb es vielleicht leichter hängen. die anderen sachen gefallen aber von mal zu mal besser.

freut euch einfach auf ein neues album, und erwartet kein zweites "schauspiele" oder irgend eine andere "kopie". die würde man doch nicht wirklich haben wollen. jedes album zu seiner zeit, zum glück sind trotzdem alle bisherigen alben zeitlos...

mir fällt auch kein album als vergleich ein, dem "reise" am ehesten ähnelt. und das ist gar nicht schlecht so.
Dr Murke

"Leicht wird die Welt nicht sein, die ich dir gebe...&q

Beitrag von Dr Murke »

Möchte mich der Meinung anschließen – ist doch schön, wenn eine Band nach so vielen Jahren und Alben immer noch zu überraschen vermag!

Ich finde, man merkt dem Album sehr deutlich an, dass es anders „produziert“ wurde als die vorherigen Alben. Die Instrumente treten z.B. teilweise auf andere Art als sonst in den Vordergrund (z.B. ist der Bass ganz vorne und das ist FEIN! Dabei fällt mir ein: Glorreiche swingende Bassline bei „Tunnel“ und schöner bis amüsierlicher Text, nette Soundeffekte, so macht’s Spaß ); der Sound ist insgesamt „sauberer“ und abermals variantenreicher.
Nur Herr K. scheint mit den Jahren immer mehr zu nuscheln ;-). Was der Platte aber keinen Abbruch tut, ich finde sie von vorne bis hinten gelungen, wenn auch gewöhnungsbedürftig (nicht negativ gemeint).
Kann es nicht genau benennen, aber vielleicht könnte man es damit umschreiben, dass sie etwas poppiger oder zugänglicher ist als Vorangegangenes.

Insgesamt scheint die Grundstimmung positiver – wird man mit dem Alter zufriedener oder resigniert man nur mehr, frag ich mich da (und kenne diesen Effekt auch vom eigenen (Er-)Leben)… Oder siegt am Ende immer der Zynismus?

Egal, summa summarum ist für jeden etwas dabei – heiter, besinnlich, schnell, ruhig. Wie so mancher Wein muss auch manche EA80-Pladde einfach ein paar Jahre liegen (reifen?!), bis man sie so richtig zu schätzen weiß – so ging es mir zumindest mit „Schweinegott“ und „Alle Ziele“. Trotzdem läuft REISE schon rund, um das gewisse Etwas näher zu fassen zu bekommen. Herzzerreißende Gitarrenriffs. Und die Stücke sind anscheinend so oft geübt worden beim Einspielen, dass es live fast keine Verspieler gab, hehe…

Sich selbst treu bleiben und trotzdem Überraschungen und Entwicklungen zu präsentieren, was wünscht man seiner Lieblingsband mehr? Einfach nur konsumieren ist hier halt nicht, so ein Album will erfahren werden. Und das dauert halt.

So oder so: Glückwunsch und danke :-).
Muckel
Beitrag von Muckel »

Hallo Moin ihr !
Ich finde die neue Lp jetzt schon einer der besten LP`s von EA80 !
Auch das Konzert war eins der besten das ich jeh gesehen habe von EA80 !
Also rundum geniale sache das :O)
Sag mal oddel was für`n Text habe ich dir da von der Bühne geklaut ? :O)
Oddel

Re: "Leicht wird die Welt nicht sein, die ich dir gebe.

Beitrag von Oddel »

Ich finde, man merkt dem Album sehr deutlich an, dass es anders „produziert“ wurde als die vorherigen Alben. Die Instrumente treten z.B. teilweise auf andere Art als sonst in den Vordergrund (z.B. ist der Bass ganz vorne und das ist FEIN!

.. nun, wir waren die letzten Alben (ab der Schweinegott) immer bei Wim in Venlo (abgesehen von der VS2 - die haben wir bei Bolle aufgenommen). Diesmal hat's uns nach Troisdorf zu Guido Lucas verschlagen, und ich muß sagen, daß der gute Guido gaaanz anders mit dem "Rohmaterial" umging, als ich es gewohnt war... er hat sich unwahrscheinlich viel Mühe gegeben... und eine Engelsgeduld beim Feintuning... ich weiß bis heute nicht was und worauf er gehört hat beim Mischen - ich habe diese feinen Unterschiede nicht wahrgenommen... jedoch kannst Du es wahrnehmen... ich habe die Aufnahmen wahrscheinlich im Studio zuuu oft gehört... Daß die Aufnahme "sauberer" klingt liegt dann wohl an der "sauberen" Arbeit von Guido... nicht an uns... ich sach Dir: als ich seinerzeit den "Rohmix" gehört habe, hat's mir fast die Ohren durchgesägt... am Ende - so dachte ich - hatten sich meine Ohren wohl an den trommelfelldurchschneidenden Sound gewöhnt... Jetzt jedoch, mit etwas Abstand, muß ich Dir (euch) recht geben... Guido hat ganze Arbeit geleistet !!!

Kann es nicht genau benennen, aber vielleicht könnte man es damit umschreiben, dass sie etwas poppiger oder zugänglicher ist als Vorangegangenes.

... wieder "Blumen" für Guido... allerdings war das "poppiger" nicht unsere Absicht...

Insgesamt scheint die Grundstimmung positiver – wird man mit dem Alter zufriedener oder resigniert man nur mehr, frag ich mich da (und kenne diesen Effekt auch vom eigenen (Er-)Leben)… Oder siegt am Ende immer der Zynismus?

... zufriedener ??? Nein... Grundstimmung positiver ??? Im Gegenteil !!! Resignation trifft es auch nicht... auch der Zynismus will nicht so recht ins Bild rücken... es steckt ne ganze Portion Schmerz, Verzweiflung und Trauer darin... um zum Schluß dann dahin zu kommen, daß man es irgendwie aufarbeiten muß, da man nichts ungeschehen machen kann... vielleicht erhält man auch durch die Zeit und das darin Erlebte ein immer umfassenderes (und auch eigenes) Bild der Welt, in der wir leben... und auch das was wir (und auch jeder von uns) an andere Menschen weitergeben... Was dann am meisten schmerzt, sind die Menschen bei denen alles um sich selber dreht....

Und die Stücke sind anscheinend so oft geübt worden beim Einspielen, dass es live fast keine Verspieler gab, hehe…

... nicht ganz richtig... sie sind nur "frisch" in Erinnerung...
Antworten