konzis in der zone

Konzerte, Termine, Verabredungen etc...

Moderatoren: Micha, MK

Antworten
birne

konzis in der zone

Beitrag von birne »

ich hab gesehen das hier bandmitglieder im forum sind
und da wollt ich direkt mal was fragen
es hält sich hartnäckig das gerücht das EA80 nicht so gern im Osten
spielen ( es sind ja auch im vergleich sehr wenig konzerte )
wollt halt mal fragen ob es stimmt und woran es liegt
ploy
Beitrag von ploy »

von aussen ist es nachvollziehbar. und achtung, dumme, masslos simplifizierte pseudotheorie: der osten hat seinen charakter nicht verteidigen koennen, das meiste was da ablaeuft ist noch mehr von stumpfsinnigkeiten und engen maschen gepraegt als schon im westen deutschlands, es ist vor allem links-kulturell ein identitaetsloser, selbstmitleidiger truemmerhaufen. achja, ich bin in thueringen "aufgewachsen".
Micha
Beitrag von Micha »

Kann ich so echt nicht zustimmen. Ich wohne in Dresden, was in den Augen der Alte-Bundesländer-Bewohner wohl der tiefste Osten überhaupt ist.
Sicherlich gibt es hier massenhaft Stumpfsinn, doch genauso gibt es auch jede Menge fitte Leute, die was auf die Beine stellen.
Gerade "punk/hc-technisch" denke ich, ist die Szene im Osten noch offener für andere Einflüsse bzw. bei Konzerten bekommen Bands sehr oft ein dankbares Publikum.
Wir haben hier in Dresden zwei wirklich gute "größere" Konzertorte, dazu viele kleine Sachen (teilweise Squats), die meist nicht von Dauer sind, jedoch immer mal wieder Möglichkeiten bieten, etwas abseits der Mainstream-Kultur zu veranstalten. In diesen Räumen wird übrigens auch konsequent darauf geachtet, daß gewisse Personengruppen keinen Einlass bekommen.
Natürlich hat der Osten ein Nazi-Problem, was sicherlich auch etwas ausgeprägter ist als "drüben". Doch auch z.B. in Mannheim haben die Nazis schon teilweise Ärger in Clubs gemacht.
ploy
Beitrag von ploy »

wie gesagt, sehr einfacht und "unwahr" gesagt.

es ist zwiespältig, zum einen scheint mir der osten manchmal auch generell aktiv(iert)er im subkulturellen, zum anderen dort dann aber auch weniger eigenständig, ohne eigene identität, vieles wird musterhaft übernommen, was in meinen augen gefährlich ist, da somit ein wenig die (nenn es: philosophische) basis fehlt und an der stelle dann mit unreflektierten versatzstücken hantiert wird, was eher verwirrend, denn bewegend ist.

allerdings ist das kein problem des ostens, sondern eine eigenheit, die sich dort klarer orten lässt, bzw., die sich einem deutlicher aufdrängt. manchmal. letztlich aber ein sehr viel offenere, rätselhaftere problematik, in der so allerhand zusammenkommt. die frage ist immer: hat man wirklich zeit dafür?
orkspalter

Beitrag von orkspalter »

Eine gewagte These in den Raum gestellt:
Kann es evtl. sein, daß unsere "Wochenend-Musiker" meistens in der "näheren" Umgebung von MG spielen um die Anfahrt(zeit) möglichst klein zu halten und daher Konzis im Osten genauso wie in Bayern eher die Ausnahme sind?

@Oddel:
Äußere dich doch mal zu Eurer und speziell Herrn K's Reiselust.

Keine Frage des Ortes, keine Frage des Körpers, nur eine Frage von ZEIT (?)
birne

Beitrag von birne »

die these mit der weiten anreise hört sich sehr plausibel an
die leuts sind ja auch nicht mehr die jüngsten

@ploy muss ich zustimmen zum thema idioten gibts hier jede menge
aber es gibt auch sehr viele fitte leute, die in ihrem eigenen stil
(oops jetzt hab ichs schon losgeschickt)
die dinge angehen ohne dabei im linke-szene-versandhaus-mainstream
zu verenden oder irgendwann resigniert und fabrikarbeitend wahlweise A-Los ficken saufen oioioi zu grölen
Oddel

Beitrag von Oddel »

orkspalter hat geschrieben:Eine gewagte These in den Raum gestellt:
Kann es evtl. sein, daß unsere "Wochenend-Musiker" meistens in der "näheren" Umgebung von MG spielen um die Anfahrt(zeit) möglichst klein zu halten und daher Konzis im Osten genauso wie in Bayern eher die Ausnahme sind?

@Oddel:
Äußere dich doch mal zu Eurer und speziell Herrn K's Reiselust.

Keine Frage des Ortes, keine Frage des Körpers, nur eine Frage von ZEIT (?)
... naja... nähere Umgebung... lieber orkspalter - Dein letzter Satz (Zitat) triffts auf den Kopf - das Ganze funktioniert irgendwie wie so ne Art Zufallsgenerator... mal ist's nah - mal weit weg. Allerdings liegen die Touren immer so, daß die Orte auf dem Weg liegen. Reiselust hat Martin schon... bei Privatreisen ;-) ... auf Tour ist's dann schon anders - Sonntag abends wenn wir zurückkommen ist er meistens krank - der arme Teufel - ich sag immer: das kommt von Deiner asketischen Lebensweise. Ian Dury hat's immer wieder gesagt - Sex & Drugs & Rock'n'Roll - man sollte sich wenigstens auf Tour letzteren beiden Zuwenden - den Rest kann man sich für zu Hause aufheben... Rock'n'Roll alleine macht krank ! Das sieht man an ihm... laßt euch das eine Lehre sein ! ;-)
Ich für meinen Teil bin eigentlich für jeden Gig zu haben.. egal wo. Ich muß allerdings einräumen, daß der Osten doch schon ne ziemliche Strecke darstellt (so rein aus der Erfahrung heraus). Aber i.d.R. haben wir nen Fahrer - deswegen ist's mir eigentlich egal.
Ich denke es hat auch weniger mit Nazis zu tun - is ja nich so als gäb's hier keine - auf den Konzerten kommen die dann ja doch nicht rein. Allerdings ist mir im Osten (auch auf Privatreisen) schon aufgefallen, daß die a) zahlreicher sind, und b) sich "freier berwegen" - sprich: sich und ihre Gesinnung freier zur Schau stellen, und das Ganze auch noch eher von der allgemeinen Bevölkerung gutgeheißen wird.. ob nun aus Angst oder was auch immer. Aber das ist - finde ich - ein anderes Thema, und hat auch nichts mit "EA80 selten im Osten" zu tun.

Liebe Birne - ich hoffe ich konnte Deine Neugier befriedigen. Vielleicht lernt man sich ja mal auf nem Gig kennen.. Bis dahin - laßt Rocken !!!
ploy
Beitrag von ploy »

Oddel hat geschrieben:Allerdings ist mir im Osten (auch auf Privatreisen) schon aufgefallen, daß die a) zahlreicher sind, und b) sich "freier berwegen" - sprich: sich und ihre Gesinnung freier zur Schau stellen, und das Ganze auch noch eher von der allgemeinen Bevölkerung gutgeheißen wird..
das sind der muetter liebste soehne, immer ordentlich gekleidet, frisiert, und deutlich mannhaft im reden. "hier" weiss man sowas halt noch zu schaetzen und so.
nepper
Beitrag von nepper »

...und ich dachte schon, das wären die Nachwirkungen von Tschernobyl...
birne

Beitrag von birne »

Oddel hat geschrieben: Liebe Birne - ich hoffe ich konnte Deine Neugier befriedigen. Vielleicht lernt man sich ja mal auf nem Gig kennen.. Bis dahin - laßt Rocken !!!
wir hatten uns schonmal in oberhausen(2005) nachm konzi kurz auf der
bühne unterhalten ......
und das ein oder andere Konzert von EA80 habe ich schon und werde ich noch besuchen also bis die tage
Oddel

Beitrag von Oddel »

birne hat geschrieben:
Oddel hat geschrieben: Liebe Birne - ich hoffe ich konnte Deine Neugier befriedigen. Vielleicht lernt man sich ja mal auf nem Gig kennen.. Bis dahin - laßt Rocken !!!
wir hatten uns schonmal in oberhausen(2005) nachm konzi kurz auf der
bühne unterhalten ......
und das ein oder andere Konzert von EA80 habe ich schon und werde ich noch besuchen also bis die tage
.. sorry, aber ich hab kein Gesicht zu Deinem Nick in meinem Gedächtnis ;-) ... nächstes Mal bestimmt. Ich mache dann Fotos von der Bühne aus, und hänge mir eine Fotogalerie mit den Nicks zu Hause auf... Köln ???
birne

Beitrag von birne »

@ oddel: ich hatte auch nicht erwartet, dass du ein gesicht zum nick hast =)

köln???
Oddel

Beitrag von Oddel »

@ birne

... ich weiß.. ist'n weiter Weg von Erfurt... aber manche nehmen echt lange Wege in Kauf... war nur 'ne Frage - keine Aufforderung.
birne

Beitrag von birne »

ach so .....
ich hatte den wink mit dem domförmigen zaunpfahl nicht verstanden ;-)
Antworten