forum.ea80.net

EA80 - Forum
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzert Leipzig
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 16:32
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
Also ich wollt mal unbedingt Danke sagen für den geilen Gig gestern im anmutigen Ambiente des alten UT Connewitz in Leipzig. Und 1000 Dank für 'Dilletanten' live :-) Cool war auch, dass 'Besuch' erst beim dritten Mal anspielen klappte;-) Das machts doch alles so wunderbar menschlich, dat iss Punk, Alter!!!
Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen
Cheers


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ebenso
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 10:55 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 12:55
Beiträge: 51
Ja, das Konzert war wirklich grossartig. Allerdings keine Zugabe, aber was solls. Der Start mit "Häuser" war so grandios, dass sich da der Abend für mich schon gelohnt hatte - Balsam hab ich vermisst, hätte ich gerne noch gehört. Ansonsten habe ich einige Lieder nicht ganz mitbekommen, weil an einigen Stellen der Sound etwas beschissen war - vorn dagegen war der Klang wiederum recht gut. Alles in allem ein sehr schöner Abend. Danke.

Ach ja - und die "Reise"-LP mit dem "Leipzig soll brennen" Cover - sieht richtig grossartig aus. Einfach und gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 13:22 
Offline

Registriert: 10.03.2006, 10:21
Beiträge: 48
Wohnort: Dresden
Ja, Konzert war im Großen und Ganzen in Ordnung, nur der Sound ging mir ziemlich auf die Nerven. Stand so ziemlich in der Mitte, was im Nachhinein betrachtet wohl schon der beste Platz war, aber auch dort war von den Texten oder Ansagen so gut wie nichts zu verstehen. Lag wohl entweder am Mischer oder an der hohen Decke, keine Ahnung, so ein Experte bin ich da nicht.
Liedauswahl war in der ersten Hälfte superklasse, der Start mit "Häuser" und "Kleine Welt" grandios. Nach der Pause wurde es dann aufgrund der gerissenen Gitarrensaite und dem Verspieler von Maul kurzzeitig etwas konfuser, naja was solls. In der zweiten Hälfte stand ich dann etwas weiter hinten an der Seite, da war der Sound leider noch grausamer. Hinzu kam, dass jemand in der Nähe seinen Darm nicht so unter Kontrolle hatte und somit in regelmäßigen Abständen die Luft verpestete. Pupsen in warmen, stickigen und mit Menschen gefüllten Räumen ist definitiv kein Punkrock.
Leipzig-Platte war nett anzusehen, da ich von diesem Sammelwahn inzwischen aber irgendwie total weg bin, hab ich nicht zugegriffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 20:54
Beiträge: 203
Wohnort: GS
soweit ich mitbekommen hab, war mit dem bassverstärker oder kabel was nicht in ordnung & deshalb gabs keine weiteren lieder... schade, aber nichts desto trotz ein sehr gelungenes konzert!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Setliste?
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 18:59 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 12:55
Beiträge: 51
hat jemand zufällig die Setliste oder kann sagen, welche Lieder gespielt worden sind - ich bin immer so schlecht im merken von Titeln und Platten ... und das dann live zuzuordnen.

danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 16:32
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
Micha hat geschrieben:
... nur der Sound ging mir ziemlich auf die Nerven. Stand so ziemlich in der Mitte, was im Nachhinein betrachtet wohl schon der beste Platz war, aber auch dort war von den Texten oder Ansagen so gut wie nichts zu verstehen. Lag wohl entweder am Mischer oder an der hohen Decke, keine Ahnung, so ein Experte bin ich da nicht....


Also so schlecht, wie der Sound an diesem Abend war (und das war er definitiv!!!), kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur am Soundmenschen lag. Also wenn ich an die (vom Ambiente her genialen) Räumlichkeiten des UT Connewitz denke, vermute ich mal, dass es zum großen Teil daran lag.

So eine gigantisch hohe Decke, nix gedämmt oder klanglich optimiert, da bleibt so ein brachialer Sound (vergleichbar mit einer großen Kirche) durch den wahnsinnigen Hall/Reflektionen garnicht aus. Allerdings fand ich den Sound allgemein zu laut (aber das ist ja heute fast überall so), so dass deshalb alleine Junges Stimme oft kaum identifizierbar war...

Trotz des Sounds, geniales Ding!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:21 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 12:55
Beiträge: 51
Ja, im UT ist das möglicherweise einfach so .... ich war vor ein paar Monaten mal zu einem Konzert von ENVY - ähnlich kompakte, dichtgespielte Musik, mit Screamo-Gesang - da war teilweise auch so ein Soundbrei. Abgesehen vom Sound ist das UT aber der perfekte Laden für dieses Konzert gewesen. (und für ENVY damals auch)

Aber trotzdem fand ich es ein gutes Konzert, die Stimmung war großartig - man hatte ein wenig das Gefühl, dass es für fast alle ein besonderer Moment war, dass EA80 nach 18 bzw. 22 Jahren wieder mal in Leipzig sind. Die Band schien auch Bock zu haben, zumindest im 2. Teil hatte ich den Eindruck, dass man noch etwas mehr aus sich herausgekommen ist.

An die, die sich so eine "Leipzig soll brennen" gekauft haben - ist die mit oder ohne Textblatt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 16:32
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
Hab auch noch ne Frage: den ganzen Abend rannte so'n Typ mit ner großen Kamera rum, weiß jemand wofür der gefilmt hat (für irgendein TV-Sender, für's UT oder für die Band?) ???
Kenn den wer? Hätte nämlich mal starkes Interesse an den Aufnahmen, die bildqualitativ ja relativ gut sein müßten....


Was mir auch ein bissl negativ aufgefallen ist (ging aber evtl. nur mir so?!), war der (Gesprächs-)Geräuschpegel im Publikum wärend so genialen ruhigen Lied-Passagen...kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich EA80 höre, ist Reden so mit das Letzte, was mir da einfallen würde:-)

Manchmal wäre es echt schön, wenn alle einfach mal Schnauze halten und zuhören ;-)


Zuletzt geändert von badhotrod am 15.06.2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:44 
Offline

Registriert: 14.03.2008, 19:00
Beiträge: 12
Ich fand den Sound gestern Abend gar nicht mal so schlecht. Nicht zu laut, sehr angenehm - besser als im Dezember in Köln.

Weiß jemand wer den Auftritt gefilmt hat, ob das vom Veranstalter aus war? Da ist ja einer recht munter mit 'ner "(semi-)professionellen" Kamera am Filmen gewesen. Von der Empore wurde auch noch "statisch" gefilmt. Ich kam mir fast ein wenig überwacht vor :)


@MeinHausIstSchwarz: Textblatt ist mit dabei, allerdings ist bei der Leipzig Version nur das Siebdruckcover dabei. Bei den anderen lokalisierten LPs war meist noch das original Reise Cover eingetütet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:55 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 12:55
Beiträge: 51
OK, dann hab ich eine LP ohne Textblatt erwischt, ist aber im Grund auch nicht so wichtig. Ja, das mit dem Filmen viel mir auch auf, wenn man da mal die Aufnahmen sehen könnte, wäre das nicht schlecht.

Und: für mich waren es eigentlich recht wenig "ruhige" musikalische Momente, ich hatte gerade im ersten Teil den Eindruck, dass alles volles Brett gespielt wurde - kam mir aber auch vielleicht nur so vor. Auf Balsam hab ich ja leider vergeblich warten müssen - oder auf Nr. 1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 16:32
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
MeinHausIstSchwarz hat geschrieben:
für mich waren es eigentlich recht wenig "ruhige" musikalische Momente


genau deshalb viel mir das auch in diesen wenigen Momenten so negativ auf ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 22:51 
Offline

Registriert: 14.11.2006, 13:40
Beiträge: 29
Wohnort: Nürnberg
Ich fand das Konzert auch klasse. Der Ton war klar nich so der reißer, liegt aber echt an der Lokalität. Unplugged wär das nich ganz so arg gewesen ;) bzw. natürlich mit entsprechend abgehängten Wänden oder wenn man die Boxen geflogen hätte (wah, schluss damit). Ich hab auch gesehn, dass das Konzert vom Mischer auf 8-Spur und CD mitgeschnitten wurde, hab kurz mit ihm gequatscht und gefragt ob das evt. für ne Pressung gedacht sei, aber da meinte er auch: Eher nich wegen scheiß Sound.

Er meinte auch er mischt EA80 schon seit 13 Jahren, deswegen denk ich mal, er wird schon wissen wie das gut zu klingen hat ;)

Alles in allem aber auf jeden Fall n sehr geiles Konzert, zumal man echt gemerkt hat das sie Bock drauf hatten.


Hoffentlich bald mal wieder


Edit: Ich weiß nich ob ich einfach nur zuviel getrunken hatte, aber ich hab tatsächlich ein Lied nicht gekannt :o
Ich kenne aber auch zb. die Mixtape ep nich, kann das sein das die eins davon gespielt haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 16:32
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
Gast hat geschrieben:
Ich weiß nich ob ich einfach nur zuviel getrunken hatte, aber ich hab tatsächlich ein Lied nicht gekannt :o
Ich kenne aber auch zb. die Mixtape ep nich, kann das sein das die eins davon gespielt haben?


Yep, "W.w.m.d.h."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 07:04 
Offline

Registriert: 03.04.2006, 21:04
Beiträge: 47
juhu, also die location war ja mal die beste, die ich je gesehen habe. sound nicht perfekt, ok, aber wir können ja eh alle lieder auswendig.
positiv fand ich, daß es in der pogozone nicht so total mord- und totschlag war, was mich aber nicht davon abgehalten hat mir bei ea80 (malwieder) ´ne rippe zu brechen. zum glück geh ich nur einmal im jahr hin.
häuser war toll und ich hab junge selten bis nie so oft lächeln sehen :-)

dat
binsenkind

(der erste in der restkartenwarteschlangenbank und schwäbischer ea80-fanblock ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 09:54 
Offline

Registriert: 15.03.2006, 21:26
Beiträge: 200
Wohnort: Koh Rong, Cambodia
Jense hat geschrieben:
soweit ich mitbekommen hab, war mit dem bassverstärker oder kabel was nicht in ordnung & deshalb gabs keine weiteren lieder... schade, aber nichts desto trotz ein sehr gelungenes konzert!!!


... nun, um dieses Mysterium aufzulösen: nachdem der Inhalt des Busses auf der Bühne Stand, und ich aufbauen wollte, nahm ich so ne seltsame Optik wahr.. mir war als wäre auf meinem Bass Speaker ein Schatten zu sehen, den ich mir nicht erklären konnte... als ich dann näher kam dachte ich nur "SCHEISSE" - da klaffte ein Loch vom Konus bis zur Sicke... aber was wäre die Welt des Rocks ohne Gaffa Tape ?! Also hab ich das Loch nach allen Regeln der Kunst in 30minütiger Arbeit geflickt. Das ging auch halbwegs gut - mal abgesehen davon, daß ihm ein bisschen die Höhen fehlten und ich die Anschlagklicks nicht so gut hören konnte, und das Schnarren - was aber, wenn alle spielten, nicht mehr auffiel. Aber zum Ende hin hörte ich dann immer wieder mal so einen irre hohen Pfeifton - zu eurem Glück wurde der Bass über DI und nicht übers Mikro abgenommen, denn sonst wäre ALLE 10cm in der Luft gestanden, wenn der Ton kam... also nicht nur ich. Irgendwie war dann am Schluß das Gaffa Tape zerfetzt, und die Schwingspule konnte dann wohl ungehindert den Magneten berühren - AUA meine Ohren ! Da hab ich gesagt: ich spiel nicht weiter, und Martin meinte nur: o.k.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 09:56 
Offline

Registriert: 16.02.2008, 12:55
Beiträge: 51
Oddel hat geschrieben:
Irgendwie war dann am Schluß das Gaffa Tape zerfetzt, und die Schwingspule konnte dann wohl ungehindert den Magneten berühren - AUA meine Ohren ! Da hab ich gesagt: ich spiel nicht weiter, und Martin meinte nur: o.k.


Aber ansonsten? Wie war es für euch (wieder) in Leipzig?
Und kannst du die "Kamera-Frage" aufklären?

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 10:11 
Offline

Registriert: 15.03.2006, 21:26
Beiträge: 200
Wohnort: Koh Rong, Cambodia
steinig hat geschrieben:
Ich fand den Sound gestern Abend gar nicht mal so schlecht. Nicht zu laut, sehr angenehm - besser als im Dezember in Köln.

Weiß jemand wer den Auftritt gefilmt hat, ob das vom Veranstalter aus war? Da ist ja einer recht munter mit 'ner "(semi-)professionellen" Kamera am Filmen gewesen. Von der Empore wurde auch noch "statisch" gefilmt. Ich kam mir fast ein wenig überwacht vor :)


@MeinHausIstSchwarz: Textblatt ist mit dabei, allerdings ist bei der Leipzig Version nur das Siebdruckcover dabei. Bei den anderen lokalisierten LPs war meist noch das original Reise Cover eingetütet.


.. da hat wohl jemand vom Laden gefilmt - von oben mit der stationären Kamera... dann war da noch ne 2. stationäre, die Dir wohl entgangen ist. Die 2. gehört Sebastian, der mit uns auf Tour war. Der lief dann auch mit der größeren Kamera rum. Soweit ich weiß waren es am Sonntag dann 6,5h Rohmaterial - mal sehen, wen wir da alles so auf den Aufnahmen entdecken und welche Peinlichkeiten ihr euch so geleistet habt... das wird dann nämlich veröffentlicht ;-)
Scherz beiseite... das wird irgendwie zusammengeschnitten und nach unserem Tode veröffentlicht... vielleicht auch schon vorher. Ob und wie wird sich zeigen. Das hängt ganz davon ab, ob's was geworden ist. Wenn's nix geworden ist, verschwindet alles im EA80 Familienarchiv...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 16:32
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
Oddel hat geschrieben:
Wenn's nix geworden ist, verschwindet alles im EA80 Familienarchiv...


Was würd ich dafür geben, darin mal stöbern zu dürfen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:20 
Offline

Registriert: 21.04.2006, 00:57
Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt / Berlin
leise statt laut
Licht statt Blitz

Fotos vom Konzert:

http://www.fotokombinat.net/Konzert/EA80/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2006, 16:32
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
echt geniale bilder!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: